Neubau 2027 fertig:...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neubau 2027 fertig: Wärmepumpe oder Pelletheizung - was ist günstiger?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
12 Ansichten
T.Weber
Themenstarter
(@t-weber)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#58]

Hallo zusammen,

unser Neubau (160m², KfW40) wird nächstes Jahr im Frühjahr fertig und wir müssen uns langsam für das Heizsystem entscheiden. Ursprünglich war eine Wärmepumpe geplant, aber nach den ganzen Diskussionen der letzten Jahre bin ich etwas unsicher geworden.

Die Angebote:
- Luft-WP mit Fußbodenheizung: ca. 22.000€ inkl. Installation
- Pelletheizung mit Pufferspeicher: ca. 18.000€ inkl. Installation

Bei den Betriebskosten tue ich mir schwer mit der Kalkulation. Strompreis ist ja unberechenbar geworden, aber Pelletpreise schwanken auch stark. Letztes Jahr waren sie zeitweise richtig teuer.

Was meint ihr? Womit fahre ich langfristig günstiger? Förderung gibt's ja für beide Systeme, das sollte sich etwa die Waage halten. Mir geht's vor allem um die laufenden Kosten über die nächsten 20 Jahre.

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Schlagwörter für Thema
2 Antworten
Klaus_195219
(@klaus_195219)
Eminent Member

Moin T.Weber,

bei einem KfW40 Neubau würde ich ganz klar zur Wärmepumpe raten. Die 4.000€ Mehrkosten holst du über die Betriebskosten locker wieder rein.

Pellets sind halt sehr volatil geworden - 2022 haben wir hier zeitweise über 400€/Tonne gesehen, normalerweise waren es so 250€. Strom ist zwar auch teurer geworden, aber bei einem gut gedämmten Neubau mit FBH läuft die WP super effizient.

Hab bei nem ähnlichen Projekt mal durchgerechnet: Bei 45/35°C Vorlauftemperatur schafft auch ne kleinere WP super Arbeitszahlen. Mit JAZ von 4,5+ kommst du deutlich günstiger weg als mit Pellets.

Plus: kein Lager nötig, keine Wartung, keine Asche. Würde nicht lange überlegen ehrlich gesagt.

Antwort
Klaus_1952
(@klaus_1952)
Eminent Member

Kann Klaus nur bedingt zustimmen. Pellets haben durchaus ihre Berechtigung, gerade wenn man den Lagerplatz hat.

Die Preisspitzen 2022 waren der Ukraine-Krise geschuldet, mittlerweile sind die Preise wieder normaler. Wichtig bei Pellets ist halt, dass man strategisch einkauft - im Sommer bestellen für den Winter.

Bei der WP musst du auch ehrlich rechnen: Was kostet der Strom wirklich? Mit Grundgebühr, Umlagen etc. kommst du schnell auf 35-40 Cent/kWh. Bei JAZ 4 sind das 9-10 Cent pro kWh Wärme. Pellets bei 300€/Tonne und 90% Wirkungsgrad sind etwa 6-7 Cent.

Dazu kommt: Pellets sind regional und planbar. Strom wird immer teurer, da führt kein Weg dran vorbei.

Antwort
Teilen: