Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

BAFA-Antrag abgelehnt: Fachunternehmererklärung vergessen – noch zu retten?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
34 Ansichten
Stefan W.
Themenstarter
(@s-weber)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#176]

Hallo zusammen,

mir ist gerade ein Schrecken in die Glieder gefahren. Meine BAFA-Förderung für die Luft-Wasser-WP wurde eben abgelehnt – Grund: fehlende Fachunternehmererklärung des Installateurs.

Ich bin total perplex. Der Heizungsbauer hat mir versichert, dass alles korrekt läuft, und ich dachte, die ganzen Formalien sind seine Sache. Der Antrag wurde im Juni gestellt, jetzt im August kommt die Ablehnung. Die Anlage soll eigentlich in drei Wochen in Betrieb gehen.

Meine Fragen:
1. Kann ich die Fachunternehmererklärung jetzt noch nachreichen?
2. Muss ich deswegen einen komplett neuen Antrag stellen?
3. Verliere ich dadurch meinen Platz in der Förderqueue oder ist das egal?
4. Wie lange dauert eine Neubewertung, wenn ich das Dokument einreiche?

Ich habe bislang immer darauf geachtet, dass alles bei der BEG-Förderung korrekt läuft, aber dieses Detail ist mir durch die Lappen gegangen. Für Tipps bin ich dankbar – auch wenn sie unangenehm sind.

1 Antwort
Martin F.
(@martin47)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hallo Stefan,

das tut mir leid zu hören. Kurze Antwort: Ja, du kannst die Fachunternehmererklärung üblicherweise noch nachreichen – das ist einer der häufigsten Gründe für vorläufige Ablehnungen.

Wichtig: Frag sofort bei deinem Installateur nach, ob er die Erklärung ausfüllen kann und will. Manche Betriebe sind da etwas zögerlich, weil sie damit auch eine gewisse Verantwortung übernehmen. Aber das ist Standard und gehört zur Abwicklung.

Neu antragen musst du wahrscheinlich nicht – eine Nachreichung ist normalerweise ausreichend. Die BAFA-Bearbeitungszeiten sind im Moment ganz unterschiedlich (4–8 Wochen), das hängt vom Einzelfall ab. Dein Installateur sollte wissen, wie das läuft. Druck ihn einfach freundlich, aber deutlich.

Antwort
Teilen: