KfW-40-Neubau 2026:...

Benachrichtigungen
Alles löschen

KfW-40-Neubau 2026: Luft-Wasser oder Sole-Wasser für Fehlerdiagnose?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
Markus T.
Themenstarter
(@markust87)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#176]

Hallo zusammen,

ich plane gerade einen Neubau mit KfW-40-Standard und beschäftige mich intensiv mit der Wärmepumpenwahl. Als Elektroingenieur interessiert mich besonders, welche Systemarchitektur später bei der Fehlerdiagnose und Smart-Home-Integration praktikabler ist.

Zur Situation: 140 m² Wohnfläche, Fußbodenheizung ab Werk, gutes Dämmniveau (U-Wert Fenster 0,55, Wand 0,18). Die Heizlastberechnung ergibt etwa 4,2 kW. Standort ist urban, kein Platz für Bohrungen, aber ein geschützter Außenbereich vorhanden.

Meine Überlegung: Luft-Wasser-WP ist kostengünstiger und platzsparender, aber ich frage mich, ob die Feuchte-Korrosion in der Elektronik später zu Problemen führt. Bei Sole-Wasser hätte ich stabilere Betriebsbedingungen und weniger Umwelteinflüsse – dafür ist die Installation jetzt aufwendiger.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Worauf muss ich bei der Planung achten, damit ich später nicht blind bei Störungen bin? Gibt es Unterschiede bei den Diagnoseschnittstellen zwischen den Herstellern?

Freue mich auf eure Einschätzungen!

1 Antwort
Kritikus_78
(@kritikus_78)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Moment – bevor du dich auf die technische Eleganz fixierst: Was kosten uns denn beide Varianten wirklich? Du redest von KfW-40, aber vergessen viele, dass die Förderung an bestimmte COP-Mindestwerte gekoppelt ist. 2026 gelten wahrscheinlich noch strengere Vorgaben.

Luft-Wasser wird dir bei 4,2 kW Heizlast im urbanen Bereich in Jahresmittel einen COP von 3,5–3,8 erreichen. Sole-Wasser mit Bohrung eher 4,0–4,2, aber dafür fallen Bohrkosten plus Erschließung an – schnell 8.000–12.000 Euro extra. Rechne das gegen deinen 20-Jahre-Horizont: Was relativiert sich da wirklich?

Ich bin skeptisch, dass die Fehlerdiagnose dein Auswahlkriterium sein sollte. Das ist ein Thema für die Wartung, nicht für die Kauf-Entscheidung. Fokussier dich auf den echten Stromverbrauch – da landen viele WP-Besitzer überraschend unter ihren erwarteten JAZ-Werten.

Antwort
Teilen: