Hybridlösung vs. re...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hybridlösung vs. reine WP im Altbau - was ist langfristig günstiger?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
15 Ansichten
ErdwaermeNeu28
Themenstarter
(@erdwaermeneu28)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#5]

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer wichtigen Entscheidung und hoffe auf eure Erfahrungen. Wir haben ein Einfamilienhaus von 1985 (150qm, gedämmte Fassade aber alte Fenster, Heizkörper vorhanden) und müssen die alte Ölheizung ersetzen.

Mein Heizungsbauer schlägt zwei Varianten vor:
1. Hybridlösung: Luft-WP mit Gas-Brennwert als Backup
2. Reine Luft-Wärmepumpe mit größerer Dimensionierung

Die Hybrid kostet etwa 18.000€, die reine WP rund 22.000€. Bei der Hybrid würde die WP bis ca. -5°C laufen, dann springt Gas an.

Nach dem Winter 2025/26 mache ich mir ehrlich gesagt Sorgen wegen der Stromkosten. Wir hatten einige richtig kalte Wochen und unser Nachbar mit reiner WP hat ordentlich gestaunt über seine Rechnung. Andererseits steigen ja auch die Gaspreise...

Was meint ihr - ist die Hybrid wirklich die wirtschaftlichere Lösung im Bestand? Oder zahlt sich die reine WP langfristig doch aus? Hab auch gelesen, dass die Förderung für Hybride schlechter ist.

Danke für eure Einschätzungen!

3 Antworten
L.Weber96
(@l-weber96)
Active Member

Sehe das anders als Tobias. Hybrid ist ein Auslaufmodell - langfristig werden die Gaspreise nur steigen und Strom wird durch Erneuerbare günstiger.

Bei mir läuft seit 2023 eine reine Luft-WP im Altbau (Bj. 1978) und selbst bei -15°C im Januar war die COP noch bei 2,2. Ja, der Stromverbrauch steigt, aber unterm Strich bin ich günstiger als mit Gas.

Die höhere Förderung bei der reinen WP (bis 70%) macht schon einen Unterschied. Und du sparst dir die doppelte Wartung - Gas UND WP. Hier hatte ich schon mal über Hybrid-Steuerung geschrieben - das ist oft nicht so optimal wie versprochen.

Mein Tipp: Lass dir von beiden Anbietern eine detaillierte Jahresverbrauchsprognose machen und rechne mit realistischen Energiepreisen für die nächsten 10 Jahre.

Antwort
L.Weber
(@l-weber)
Eminent Member

Würde auch zur reinen WP raten, aber mit ordentlicher Planung. Wichtig ist die richtige Dimensionierung - nicht zu klein wählen!

Antwort
TobiasK87
(@tobiask87)
Eminent Member

Moin! Aus meiner Sicht würde ich im Bestand eher zur Hybrid tendieren, besonders bei deinen alten Fenstern. Klar, die Förderung ist bei der reinen WP besser (bis zu 70% vs. 30% bei Hybrid), aber in der Praxis zählt die Betriebssicherheit.

Bei unserem Thread zur 45°C-Thematik hatten wir ja schon mal diskutiert - im Altbau sind oft höhere Vorlauftemperaturen nötig und da wird's für reine WP schwierig.

Rechne mal durch: Wenn die WP an 20-30 Tagen im Jahr wegen Minusgraden nicht mehr effizient läuft und du dann mit Heizstab heizen musst, kann das teurer werden als gelegentliches Gas-Backup. Die 4.000€ Mehrkosten für die reine WP amortisieren sich möglicherweise nie.

Antwort
Teilen: