Hallo zusammen,
wir sanieren gerade unser Haus aus den 80ern und stehen vor der Entscheidung: Luftwärmepumpe oder Erdwärmepumpe. Das Haus hat 160qm Wohnfläche, Dämmung wird komplett neu gemacht.
Die Angebote:
- Luftwärmepumpe: 22.000€ komplett
- Erdwärmepumpe: 37.000€ (davon 15.000€ nur für die Bohrung!)
Bei den aktuellen Strompreisen rechne ich mit etwa 2.000€ Heizkosten pro Jahr für die Luftwärmepumpe vs. 1.400€ für die Erdwärme. Das wären 600€ Ersparnis jährlich.
15.000€ Mehrkosten / 600€ = 25 Jahre bis zur Amortisation. Aber nach 20 Jahren ist die Wärmepumpe doch eigentlich am Ende ihrer Lebensdauer?
Dazu kommt: Bei der Erdwärmepumpe hätten wir im Sommer auch passive Kühlung, was bei den heißen Sommern mittlerweile schon verlockend ist. Aber rechtfertigt das die Mehrkosten?
Wie seht ihr das? Hat jemand ähnliche Rechnungen gemacht? Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß
Stefan
Also bei 25 Jahren Amortisation würde ich die Finger von der Erdwärme lassen. Das ist viel zu lang, vor allem wenn man bedenkt, dass nach 15-20 Jahren eh Reparaturen anstehen.
Ich hab hier mal geschrieben wie schnell sich die versprochenen COP-Werte in Luft auflösen. Bei Erdwärme ist das Risiko noch größer, weil du an die Bohrung gebunden bist.
Meine Meinung: Luftwärmepumpe nehmen, die 15k€ Unterschied in PV oder bessere Dämmung stecken. Dann sparst du mehr als mit der teuren Erdwärme.
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist die Erdwärmepumpe bei Ihrer Konstellation grenzwertig. 25 Jahre Amortisation ist tatsächlich sehr lang.
Allerdings sollten Sie folgende Aspekte in Ihre Kalkulation einbeziehen:
1. Preissteigerung Strom: Bei 3% jährlich verkürzt sich die Amortisation auf ca. 18-19 Jahre
2. Wartungskosten: Luftwärmepumpen benötigen mehr Service (Filter, Abtauzyklen)
3. Comfort-Faktor: Passive Kühlung und gleichmäßigere Temperaturen
4. Immobilienwert: Erdwärme wird bei Verkauf höher bewertet
Mein Rat: Wenn Sie langfristig (>15 Jahre) im Haus bleiben wollen und Komfort wichtig ist, Erdwärme. Ansonsten Luftwärmepumpe und Differenz anderweitig investieren.
Hmm, da muss ich aber widersprechen. Ich hab seit 4 Jahren eine Erdwärmepumpe und bin sehr zufrieden. Die passive Kühlung ist gerade jetzt im Sommer Gold wert - haben konstant 23°C im Haus ohne Zusatzkosten.
Deine Rechnung ist schon richtig, aber du vergisst ein paar Punkte:
- Erdwärme ist wartungsärmer (kein Abtauen, weniger Verschleiß)
- Lebensdauer ist oft länger als 20 Jahre
- Der Wertzuwachs fürs Haus ist bei Erdwärme höher
Bei den heißen Sommern mittlerweile ist die Kühlung allein schon 200-300€ wert pro Jahr. Damit verkürzt sich deine Amortisation auf unter 20 Jahre.