Hallo zusammen,
stehe gerade vor einer wichtigen Entscheidung für unser neues Eigenheim (Baujahr 2025, 140qm, KfW55). Der Heizungsbauer hat mir zwei Angebote vorgelegt:
1) Luftwärmepumpe: 18.500€ komplett installiert
2) Sole-Wärmepumpe mit 2x Bohrung à 100m: 33.800€
Also 15.300€ Unterschied. Bei den aktuellen Strompreisen (0,32€/kWh) und einer geplanten Nutzungsdauer von 20 Jahren frage ich mich ernsthaft, ob sich die Erdwärme überhaupt rechnet.
Der Installateur meint, die Sole-WP hätte eine JAZ von ca. 4,5 vs. 3,8 bei der Luft-WP. Das sind etwa 18% weniger Stromverbrauch. Bei geschätzten 2.200 kWh Jahresverbrauch würde ich mit der Erdwärme ca. 140€ pro Jahr sparen.
140€ × 20 Jahre = 2.800€ Ersparnis vs. 15.300€ Mehrkosten...
Übersehe ich hier etwas? Wie sind eure Erfahrungen mit den realen Effizienzunterschieden? Lohnt sich Erdwärme überhaupt noch bei den heutigen Preisen?
Deine Rechnung ist schon ziemlich ernüchternd. Hab vor 2 Jahren eine ähnliche Kalkulation gemacht und bin auch bei der Luft-WP gelandet.
Aber ein paar Punkte solltest du noch bedenken:
- Strompreis wird wahrscheinlich weiter steigen
- Wartungskosten bei Luft-WP sind höher (Verdampfer reinigen etc.)
- Lebensdauer: Sole-WP hält oft 25+ Jahre, Luft-WP eher 15-20
- Im Sommer kannst du mit der Sole-WP passiv kühlen
Trotzdem: 15k Mehrkosten sind halt schon 'ne Hausnummer. Hatte schonmal ähnliche Diskussion - am Ende zählt halt die Gesamtbetrachtung über die komplette Laufzeit.
Also ich hab seit 4 Jahren ne Erdwärme-WP und muss ehrlich sagen - die Mehrkosten waren jeden Cent wert. Gerade jetzt im Sommer merkst du den Unterschied beim passiven Kühlen richtig.
Bei mir hat sich die Investition nach etwa 12 Jahren amortisiert, aber das war noch vor den hohen Strompreisen. Die Anlage läuft praktisch wartungsfrei, hab bisher nur einmal den Filter gewechselt.
Was in deiner Rechnung fehlt: die Förderung! Für Erdwärme gibts oft nochmal 2-3k mehr Zuschuss als für Luft. Und vergiss nicht die Nebenkosten - bei Luftwärmepumpe musst du oft noch Schallschutz einplanen wegen den Nachbarn.
Moment mal - deine JAZ-Werte sind viel zu optimistisch! Eine Luft-WP schafft im deutschen Durchschnitt maximal 3,2-3,5, eher weniger bei älteren Heizkörpern. Und 4,5 bei Sole ist auch sportlich, realistisch sind 4,0-4,2.
Außerdem unterschätzt du den Verbrauch massiv. 2.200 kWh für 140qm? Das kriegt nur ein Passivhaus hin. Rechne eher mit 3.000-4.000 kWh bei normalem Neubau.
Mit realistischen Zahlen sieht die Rechnung anders aus: Bei 3.500 kWh und JAZ-Unterschied von 0,5 sparst du ca. 280€/Jahr. Macht über 20 Jahre 5.600€. Plus die geringeren Wartungskosten und längere Lebensdauer.
Trotzdem stimme ich zu: 15k Mehrkosten sind schwer zu rechtfertigen.