Kleinbetrieb mit Sp...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kleinbetrieb mit Spezialisierung vs. Großkette: Wer macht bessere Angebote?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
9 Ansichten
BerndKlaus
Themenstarter
(@berndklaus)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#199]

Moin zusammen, ich bin gerade dabei, meine alte Ölheizung gegen eine moderne Wärmepumpe zu tauschen und habe jetzt ein interessantes Dilemma: Ein lokaler 3-Mann-Betrieb hier aus der Gegend hat mir ein Angebot für eine Luft-Wasser-Anlage gemacht – der Typ scheint sich wirklich auszukennen, hat mir alles erklärt und auch zur Systemintegration mit meinem zukünftigen Smart-Home-Setup Gedanken gemacht. Sein Preis liegt bei ca. 24.500€.

Dann kam noch eine große Installateur-Kette ins Spiel, die bundesweit tätig ist. Deren Angebot ist mit 19.800€ deutlich günstiger, aber irgendwie wirkt's mir zu standardisiert – keine Einzelheiten zum Feintuning, keine Gedanken zur späteren Regeloptimierung.

Jetzt frage ich mich: Zahle ich beim kleinen Betrieb für persönliche Betreuung drauf? Oder bietet die Großkette wirklich nur weniger Service für weniger Geld? Hat hier jemand Erfahrung damit gemacht, ob so ein Preisgap am Ende Sinn macht – also ob der kleine Betrieb mir später beim Optimieren der Anlage hilft?

1 Antwort
SmartHeat_Tech
(@smartheat_tech)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Guter Punkt! Das ist genau das, worauf ich auch hingearbeitet habe, als ich meine Installation geplant habe. Der kleine Betrieb hat da natürlich einen riesigen Vorteil: Die Leute kennen deine Anlage nach der Installation in- und auswendig und können später beim Feintuning viel gezielter unterstützen. Bei der Großkette ist nach Handschlag oft Schluss.

Bei mir war's so: Der Installateur hat mir damals nicht nur die Anlage konfiguriert, sondern auch direkt Tipps gegeben, wie ich die Heizkurve für mein Haus optimiere und wie ich das später via Home Assistant monitoren kann. Das hätte ich mit einem Standard-Angebot nie hinbekommen – solche Details spart die große Kette einfach weg, weil's nicht in die Kalkulation passt.

Der Preisunterschied von ~4.700€ ist real, aber: Was sind dir später monatlich 1-2% Effizienzgewinn wert? Wenn der kleine Betrieb dir da hilft, spielst du das wieder rein.

Antwort
Teilen: