Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meine alte Ölheizung gegen eine Wärmepumpe zu ersetzen und habe von fünf verschiedenen Installateuren Angebote angefordert. Das Problem: Vier von ihnen schlagen mir die gleiche Luft-Wasser-Wärmepumpe vor (Nibe F2040), aber die Preise liegen zwischen 19.500€ und 27.500€. Das ist ja brutal unterschiedlich.
Ich verstehe ja, dass Installation, Hydraulik und Regelung variabel sind – aber 8.000€ Unterschied für die gleiche Maschine? Da muss doch mehr dahinterstecken. Ein Installer hat mir kurz erzählt, dass bei ihm auch die Entsorgung der alten Heizung und neue Rohre im Speicher inbegriffen sind, ein anderer hat das extra aufgelistet.
Meine Frage: Wie vergleiche ich diese Angebote wirklich fair, wenn jeder unterschiedlich rechnet? Und vor allem: Gibt es da auch Unterschiede bei der Qualität der Installation, die den Preisunterschied rechtfertigen – oder zahle ich bei manchen einfach mehr für die gleiche Arbeit?
Ich würde gerne eine solide Hybrid-Lösung mit Gas-Brennwerttherme machen, damit ich nicht vollständig abhängig von der Wärmepumpe bin. Hat das jemand ähnlich gemacht und kann mir sagen, worauf ich beim Vergleich achten sollte?
Thorsten, da sprichst du einen sehr wichtigen Punkt an. Ich betreibe hier im Altbau jetzt 8 Jahre eine Hybrid-Lösung (Luft-Wasser-WP mit Gas-Brennwerttherme) und kann dir sagen: Die Preisunterschiede entstehen oft dadurch, dass unterschiedliche Installateure unterschiedliche Umschaltpunkte vorsehen oder sogar unterschiedliche Hydraulik-Konzepte fahren.
Bei mir war damals entscheidend: Einer hatte einen günstigen Schichtladespeicher berechnet, ein anderer wollte einen hochwertigeren mit besserer Isolation. Auch die Frage, ob der Speicher gedämmt werden muss und wie die Gas-Therme angebunden wird, macht schnell 3.000–4.000€ aus.
Mein Rat: Frag nach dem exakten Speicherkonzept, der Größe und ob Zirkulation (gerade im Sommer wichtig) vorgesehen ist. Bei einer Hybrid-Lösung ist das wichtiger als bei einer reinen WP. Ich kann dir gerne aus meinen Erfahrungen berichten, wie ich die optimalen Umschaltpunkte eingestellt hab, wenn's interessiert. Link zu meinen älteren Posts: 8 Jahre Hybrid-Heizung im Altbau – meine Erfahrungen mit Umschaltpunkten