Hallo zusammen, ich bin neu hier und total begeistert von der Idee, dass unsere neue Wärmepumpe im Sommer auch kühlen kann! Wir planen einen Neubau und haben gerade erste Angebote bekommen.
Jetzt hab ich aber gemerkt, dass die Angebote bei der Kühlfunktion sehr unterschiedlich sind – manche nennen gar keine Kühlleistung, andere geben Werte an, die ich überhaupt nicht einordnen kann. Ein Angebot hat sogar nur eine Bemerkung "passive Kühlung möglich" ohne weitere Details.
Meine Fragen: Welche konkreten Angaben zur Kühlung müssen im Angebot stehen, damit ich das vergleichen kann? Was ist der Unterschied zwischen aktiver und passiver Kühlung – und lohnt sich das überhaupt im Neubau? Soll ich gezielt nachfragen, welche Kühlleistung die Anlage bringt, oder ist das so individuell, dass das keinen Sinn macht?
Freue mich über praktische Tipps – ich will das vorher wirklich verstehen!
Hallo Mila, das ist eine sehr gute Beobachtung! Bei meinem Kauf des Altbaus musste ich lernen, dass die meisten Angebote die Kühlung wirklich stiefmütterlich behandeln. Du brauchst folgende Infos: 1) Kühlleistung in kW bei A+35/W+12 Standard, 2) Kühl-JAZ oder Jahres-Kühleffizienz, 3) ob aktiv oder nur passiv, 4) extra Kosten wenn Kühlbetrieb aktiviert werden soll. Viele Betriebe kalkulieren die Kühlung gar nicht ein – später wird's teuer. Bei Viessmann und Vaillant ist die Kühlung meist dokumentiert, fragwürdiger bei unbekannteren Herstellern. Lass dich nicht unter Druck setzen!
Bei mir läuft die Hybrid seit 8 Jahren, und ich nutze im Sommer auch die Kühlmöglichkeit. Erfahrung: Die meisten Betriebe planen Kühlung nicht vernünftig mit. Oft ist nur die WP selbst kühlbar konfiguriert, aber es fehlen Umwälzpumpen, Ventile oder die FBH-Auslegung. Das merkst du erst bei der Inbetriebnahme – wenn es dann zu spät ist. In deinem Angebot sollte stehen: (1) kann die WP aktiv kühlen ja/nein, (2) sind alle Komponenten dafür included, (3) welche zusätzlichen Kosten anfallen. Lass dich von "das können wir später noch machen" nicht abspeisen.