Vergleichsportale f...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Vergleichsportale für WP-Angebote – gibt es da aussagekräftige Filter?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
11 Ansichten
HelmutK
Themenstarter
(@helmutk)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#194]

Moin zusammen,

ice bin gerade dabei, meine Warmwasserbereitung nochmal zu optimieren und denke über einen Kesselwechsel nach. Da fallen mir immer wieder diese Online-Vergleichsportale auf, die angeblich WP-Angebote aggregieren und vergleichbar machen.

Meine Frage: Hat da jemand von euch echte Erfahrung damit gemacht? Ich bin skeptisch, weil die Dinger ja eigentlich nur funktionieren können, wenn die Installateure ihre Kalkulationen standardisieren – und das machen sie bekanntlich nicht. Bei mir war es so, dass völlig unterschiedliche Betriebe ganz unterschiedliche Ansätze bei der Dimensionierung fahren, schon wegen der Fußbodenheizung und meiner speziellen Anforderungen an die Warmwasserbereitung.

Wann habt ihr die Portale als sinnvoll empfunden? Und: Welche Filter sind eigentlich wirklich aussagekräftig – oder werden die meisten sowieso überwiegend nach Preis sortiert?

Freue mich über eure Erfahrungen aus der Praxis.

2 Antworten
Kritikus_78
(@kritikus_78)
Eminent Member

Das ist eine gute Frage, HelmutK. Was mich bei diesen Portalen stört: Sie filtern meist nach nominaler Leistung und Preis – aber nicht danach, wie realistisch die JAZ-Versprechen sind.

Ich bin da quasi paranoid geworden, nachdem ich bei verschiedenen Sanierungsprojekten gesehen habe, wie Hersteller im Altbau mit 4,5er JAZ rechnen, die dann in der Realität bei 3,2 landen. Die Online-Vergleiche verstärken das Problem noch, weil dort die optimistischsten Werte prominent werden.

Mein Rat: Nutze die Portale nur, um lokale Installateure zu finden. Dann frag die gezielt nach realen Verbrauchsdaten von ähnlichen Projekten in deiner Nachbarschaft – nicht nach Marketing-Zahlen.

Antwort
L.Weber39
(@l-weber39)
Trusted Member

Hallo HelmutK,

iche bin hier ja noch relativ neu und gerade bei meinem ersten Eigenheim-Projekt, aber auch ich bin auf solche Portale gestoßen und war überfordert. Das Problem ist: Ich weiß gar nicht, wonach ich filtern soll, um echte Vergleichbarkeit zu haben.

When ich deine Frage lese, wird mir klar: Es geht nicht nur um Preis, sondern um die ganze Berechnung dahinter. Das verstehe ich noch nicht gut genug. Gibts da vielleicht ein Portal, wo man ZUERST eine ordentliche Heizlastberechnung machen kann und DANN erst vergleicht? Oder muss ich das wirklich vorher mit einem Profi klären?

Würde mir helfen, wenn jemand das ein bisschen wie für Anfänger erklären könnte.

Antwort
Teilen: