Angebote im Sommer:...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Angebote im Sommer: Warum drei Betriebe völlig unterschiedliche Größen empfehlen?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
T.Bergmann15
Themenstarter
(@t-bergmann15)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Woche
[#159]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine aktuelle Luft-Wasser-WP zu evaluieren und habe zur Vorbereitung meines nächsten Systemaufbaus drei Angebote eingeholt. Was mich verwirrt: Die empfohlenen Leistungsgrößen unterscheiden sich erheblich – nicht nur die Preise.

Betrieb A rechnet mit 8 kW, Betrieb B mit 12 kW, Betrieb C mit 10 kW. Alle drei haben sich mein Haus angesehen, alle drei nennen unterschiedliche Gründe: A sagt, meine Heizlast ist kleiner als ich denke, B argumentiert mit Warmwasserbereitung und Zukunftssicherheit, C nennt die Dämmung als Risikofaktor.

Mir ist klar, dass die Heizlastberechnung zentral ist – aber offenbar machen das nicht alle gleich. Manche Installateure scheinen großzügiger zu dimensionieren, andere sparsamer. Kostet eine korrekte Berechnung extra? Und wie stelle ich fest, welcher der drei recht hat?

Es geht mir nicht nur um den Preis, sondern darum zu verstehen, warum die Empfehlungen so auseinandergehen. Wer hat da praktische Erfahrungen gemacht?

Teilen: