Hallo zusammen,
wir haben seit letztem Herbst eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung im Haus (Baujahr 2019, gut gedämmt, ca. 160m²). Im Winter war alles super, aber jetzt im Juni merken wir, dass es innen trotzdem unangenehm warm wird. Gestern hatten wir draußen knapp 34°C und drinnen haben wir 28,5°C gemessen – und das obwohl die Lüftung läuft.
Mein Problem ist: Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was die Anlage im Sommer überhaupt macht. Der Monteur hat damals etwas von einem "Sommerbetrieb" gesagt, aber wie ich den richtig aktiviere oder ob das automatisch läuft, ist mir nicht klar. Die Bedienungsanleitung hilft da leider nur begrenzt weiter.
Ich habe schon gelesen, dass man in der Nacht möglichst viel kühle Luft reinlassen soll, aber reicht das wirklich? Das Haus ist nach Süden ausgerichtet, wir haben Jalousien, aber die Fenster im Erdgeschoss sind oft tagsüber auf weil meine Frau gerne frische Luft mag.
Fragen:
- Bringt Nachtlüftung über die KWL wirklich was oder muss man dafür Fenster öffnen?
- Gibt es Einstellungen an der KWL, die im Sommer helfen?
- Wann macht eine zusätzliche Kühlung Sinn (Split-Gerät o.ä.)?
Für die Urlaubszeit wäre es toll das noch hinzubekommen, wir sind aber handwerklich keine Profis. Danke vorab!
Ich seh das bissche anders als die anderen hier: Bei Südausrichtung und schlechter Beschattung bringt Nachtlüftung allein oft gar nicht so viel, weil das Mauerwerk die Wärme des Vortags einfach noch speichert. Wenn das Haus tagsüber schon zu warm wurde, brauchst du mehrere kühle Nächte um wirklich runterzukühlen.
Für Smart-Home-affine Nutzer wäre ein CO2/Temperatursensor im Wohnraum sinnvoll, der die Lüftungsstufe und ggf. Fensterantriebe automatisch steuert. Klingt aufwändig, aber bei einem Neubau 2019 ist das oft nachrüstbar. Den Lüftungsvolumenstrom würd ich auch mal prüfen – viele Anlagen laufen im Sommer auf zu niedriger Stufe weil die Bewohner Zugluft vermeiden wollen, dabei wäre höhere Stufe + Bypass deutlich effektiver.
Split-Klimagerät: Wenn das strukturell nicht gelöst wird, ist das langfristig wohl unvermeidbar bei solchen Sommern. Muss aber nicht teuer sein.
Das ist ein klassisches Problem bei gut gedämmten Neubauten – die Hülle, die im Winter die Wärme hält, macht im Sommer das Gleiche und lässt die eingetragene Wärme nicht mehr raus.
Zur Nachtlüftung: Ja, die funktioniert, aber die KWL allein reicht dafür oft nicht aus, weil die Volumenströme zu gering sind. Wenn nachts draußen unter 20°C ist, sollten Sie zusätzlich Fenster öffnen – am besten Querlüftung durch's ganze Haus. Das macht deutlich mehr als die Anlage alleine schafft.
Zum Sommerbetrieb der KWL: Die meisten Anlagen schalten bei modernen Geräten den Wärmetauscher automatisch per Bypass um, wenn die Außentemperatur unter der Raumtemperatur liegt. Das verhindert wenigstens, dass die heiße Außenluft noch zusätzlich erwärmt wird. Ob das bei Ihnen aktiv ist, sehen Sie oft in der Steuerung – suchen Sie nach "Bypass" oder "Sommerbetrieb".
Die offenen Fenster tagsüber sind das eigentliche Problem – damit holen Sie bei 34°C aktiv warme Luft rein. Konsequente Beschattung und geschlossene Fenster tagsüber, Lüftung nur nachts, das wäre mein erster Schritt. Ich hab mich mit solchen Themen auch im Kontext Sanierung beschäftigt, die Grundprinzipien sind da ähnlich.
Split-Klimagerät würde ich erst in Betracht ziehen, wenn die passiven Maßnahmen ausgeschöpft sind.
Kurz ergänzend zu Klaus-Richter: Den Bypass-Status kannst du bei den meisten Anlagen auch übers Webinterface oder per App prüfen, wenn die Anlage vernetzt ist. Manche schalten den erst ab einem bestimmten Delta zwischen Außen- und Raumtemperatur (oft 2-3K), manchmal ist die Hysterese aber zu träge eingestellt.
Ich hab mich bei meiner Hybrid-Anlage ähnlich durch Einstellungen gewühlt – bei Umschaltlogiken lohnt sich immer ein Blick in die Serviceparameter, nicht nur ins Benutzermenü (falls du Zugang hast oder der Monteur das freischalten kann). Gerade das Thema Schwellenwerte und Hysterese ist entscheidend dafür, wann die Anlage wirklich reagiert, hab das im Hybrid-Umschaltungs-Thread schon ausführlicher beschrieben.
Und ja: Fenster tagsüber bei 34°C auf – das ist das Hauptproblem. Die KWL kann das nicht kompensieren.
Fenster tagsüber auf bei 34°C Außentemperatur – da kann keine Lüftungsanlage der Welt helfen. Das ist leider das Problem, nicht die KWL.