AI-Assistent
Drei Angebote bekom...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Drei Angebote bekommen - Brötje, Nibe oder Wolf? Qualität vs. Preis?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
SilentHeat_87
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@silentheat_87)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche
[#62]

Hi zusammen,

habe jetzt drei Angebote für ne Luft-Wasser-WP bei unserem EFH (140m², Bj. 2010) bekommen und bin ehrlich gesagt etwas überfordert:

1) Brötje BLW Neo 8kW für 19.800€ inkl. Installation
2) Nibe F2120-12 für 23.200€ komplett
3) Wolf CHA-10 für 21.500€ mit allem

Alles sind Monoblöcke, Pufferspeicher ist überall dabei. Bei der Brötje bin ich skeptisch wegen dem günstigen Preis - ist das ne solide Marke? Die Nibe kenn ich vom Namen her, aber ist fast 4k teurer. Wolf hab ich schon mal gehört, liegt preislich dazwischen.

Der Installateur bei der Brötje meinte, die hätten jetzt nen neuen Kompressor drin und wären genauso gut wie die teureren. Stimmt das? Bei Nibe wurde viel von skandinavischer Qualität geredet, aber rechtfertigt das den Aufpreis?

Wir wollen Ende August installieren, damit wir zur Heizperiode bereit sind. Habt ihr Erfahrungen mit den Herstellern? Worauf soll ich noch achten außer dem Preis?

Danke schon mal!

4 Antworten
WolfgangH
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@wolfgangh)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Also ich würd die Finger von zu günstigen Angeboten lassen. 19.800€ für eine komplette Installation klingt schon sehr knapp kalkuliert. Entweder wird da irgendwo gespart oder der Betrieb arbeitet mit Dumping-Preisen.

Bei Wärmepumpen ist die Installation genauso wichtig wie das Gerät selbst. Hab schon öfter erlebt, dass billig gekauft teuer repariert bedeutet. Nibe ist definitiv ne Bank, Wolf auch solide. Bei 4000€ Unterschied würd ich genau hinschauen, was alles dabei ist.

Antwort
Marcus89
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@marcus89)
Eminent Member

Moment mal - warum unterschiedliche kW-Zahlen? Das riecht nach unprofessioneller Auslegung. Alle drei sollten für dein Haus dieselbe Leistung vorschlagen, wenn sie ihre Hausaufgaben gemacht haben.

Wie Marco91 schreibt, ist die richtige Dimensionierung entscheidend. Bei den neuen EU-Richtlinien 2026 sollten auch alle Effizienzwerte vergleichbar angegeben werden. Lass dir die SCOP-Werte für dein Haus berechnen, nicht nur die Standardwerte vom Datenblatt.

Antwort
H.Mueller
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@h-mueller)
Eminent Member

Die drei Angebote sind schwer vergleichbar, weil unterschiedliche Leistungen. 8kW vs 12kW ist schon ein Unterschied - hast du eine ordentliche Heizlastberechnung machen lassen? Das ist viel wichtiger als die Marke.

Brötje gehört zu Bosch, ist also nicht irgendein NoName. Die BLW Neo Serie ist relativ neu, aber technisch ok. Bei den Preisunterschieden solltest du aber genau prüfen, was enthalten ist - Elektrik, Genehmigungen, Entsorgung alte Heizung usw.

Antwort
Marco91
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@marco91)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Kann zu Brötje nicht viel sagen, aber Nibe fährt bei uns seit 3 Jahren problemlos. Der höhere Preis kommt nicht von ungefähr - die Regelung ist echt ausgereift und die App funktioniert tadellos. Bei Wolf hab ich gemischte Erfahrungen gelesen, manche schwören drauf, andere hatten Probleme mit der Elektronik.

Wichtig ist auch der Service vor Ort. Welcher Installateur kann welche Marke am besten? Das kann entscheidender sein als die Marke selbst. Und schau dir mal die Garantiebedingungen an - da gibt's oft große Unterschiede.

Antwort
Teilen: