Hallo zusammen,
ich plane für den Herbst 2026 den Einbau einer Wärmepumpe und sammle gerade Angebote. Jetzt hab ich gehört, dass sich 2026 einige EU-Vorschriften geändert haben sollen, die auch die Angebotserstellung betreffen. Bin da ehrlich gesagt etwas überfordert.
Bisher habe ich drei Angebote vorliegen - alle sehr unterschiedlich aufgebaut. Eines ist super detailliert mit allen Einzelpositionen, das andere nur grobe Blöcke, das dritte irgendwas dazwischen. Bei den Förderungen bin ich auch unsicher - manche Firmen rechnen die schon ab, andere nicht.
Worauf sollte ich denn 2026 besonders achten beim Vergleichen? Gibt es neue Pflichtangaben oder so? Und wie erkenne ich, ob alle neuen Standards eingehalten werden? Will nicht nachher dumm dastehen, wenn was nicht stimmt.
Danke für eure Hilfe!
Hi Bernd,
kann dich beruhigen - so dramatisch sind die Änderungen nicht. Die wichtigste Neuerung 2026 ist die Pflicht zur Energieeffizienz-Kennzeichnung auch in Angeboten. Muss jetzt explizit die SCOP-Werte bei verschiedenen Klimazonen stehen.
Bei Förderungen: Lass dir immer beide Varianten zeigen - mit und ohne Abzug. Manche Firmen rechnen optimistisch und wenn die Förderung dann doch nicht kommt, zahlst du drauf.
Wichtig ist auch die neue Gewährleistungsregelung - 3 Jahre auf die komplette Anlage sind jetzt Standard. Steht das nicht explizit drin, nachfragen!
Und eine Sache die ich bei meiner Recherche gelernt hab: Immer nach der detaillierten Heizlastberechnung fragen. Ohne die ist das Angebot 2026 eigentlich wertlos.
Stimme Markus zu, aber eine Sache vergisst er: Die neuen Kältemittel-Bestimmungen! Ab 2026 sind bestimmte F-Gase praktisch verboten, da solltest du drauf achten dass die WP zukunftssicher ist.
Bei den Angeboten würd ich auch auf versteckte Kosten achten - Elektriker, Schornsteinfeger für Gasheizung stilllegen, sowas. Hab letztens erlebt dass einer nachträglich 3000€ mehr wollte.
Mal ganz praktisch: Lass dir von jeder Firma ein standardisiertes Datenblatt geben. Seit 2026 müssen die das eigentlich haben - mit allen technischen Daten, Verbrauchsangaben und Kosten aufgeschlüsselt.
Bei der Sommerhitze merkst du ja gerade wie wichtig Kühlung wird. Frag unbedingt nach der Kühlleistung und ob die im Preis mit drin ist. Viele Firmen verkaufen das als "Optional" extra, obwohl es technisch fast umsonst ist.
Und noch ein Tipp: Lass dir die Inbetriebnahme-Termine schon jetzt zusagen. Im Herbst sind alle Installateure völlig überlastet.