Hallo zusammen,
ich steh grad vor der Entscheidung zwischen mehreren WP-Angeboten und bin bisschen verwirrt. Alle reden nur über den Kaufpreis - 18k hier, 24k da. Aber macht das überhaupt Sinn?
Meine Überlegung: Eine günstige WP die 800€ mehr Strom pro Jahr braucht ist nach 10 Jahren teurer als eine effizientere für 8k mehr. Oder?
Wie rechnet ihr das? Nehmt ihr die JAZ aus dem Datenblatt (die ja oft geschönt ist) oder gibt es bessere Werte? Und welchen Strompreis kalkuliert ihr für die nächsten Jahre - bei der Energiekrise kann ja keiner sagen wo wir 2030 stehen.
Hab drei Angebote: Viessmann (21k, JAZ 4,2), Vaillant (24,5k, JAZ 4,6) und eine koreanische Marke (16,5k, JAZ 3,8). Rein rechnerisch wär die Vaillant langfristig am günstigsten, aber stimmt das in der Realität?
Oder übertreib ich und sollte einfach die billigste nehmen? Bei den aktuellen Zinsen ist das gesparte Geld vielleicht besser angelegt...
Wie seht ihr das?
Seh ich anders als H.Mueller. Die Rechnung ist zwar mathematisch korrekt, aber viel zu theoretisch.
Erstens: JAZ hängt extrem von deinem Haus ab. Hast du Fußbodenheizung oder alte Heizkörper? Welche Vorlauftemperaturen brauchst du wirklich? Eine WP die bei 35°C super läuft, kann bei 55°C grottig sein.
Zweitens: Nach 10-12 Jahren steht sowieso der erste größere Service an. Da können schnell 2-3k fällig werden, je nach Hersteller unterschiedlich.
Drittens hab ich bei meinem 52er Altbau gelernt: Die beste WP nützt nix wenn sie schlecht eingestellt wird.
Mein Tipp: Nimm einen etablierten Hersteller (Vaillant oder Viessmann) und verhandle nochmal beim Preis. Die koreanische würd ich nur nehmen wenn der Installateur die Marke gut kennt.
Guter Ansatz mit den Jahreskosten! Aber eine Sache fehlt in eurer Rechnung: der Eigenverbrauch von PV.
Falls du schon PV hast oder planst, ändert sich die ganze Kalkulation. Selbst produzierter Strom kostet nur ca. 11 Cent, nicht 35. Bei mir läuft die WP hauptsächlich tagsüber wenn die Sonne scheint.
Hab das mal in einem anderen Thread durchgerechnet: PV-Eigenverbrauch mit WP. Da kann eine etwas ineffizientere aber günstigere WP durchaus sinnvoller sein.
Und noch was: Im Sommer jetzt ist perfekte Zeit für sowas zu planen. Die Installateure haben mehr Zeit für vernünftige Beratung als im Herbst.
Deine Überlegung ist grundsätzlich richtig, Klaus. Ich hab das auch mal durchgerechnet als ich meine WP geplant hab.
Nur Vorsicht mit den Datenblatt-JAZ-Werten - die sind oft zu optimistisch. Ich rechne immer mit 15-20% Abschlag. Bei deinen Angeboten würd ich also eher 3,6 / 3,9 / 3,2 ansetzen.
Für den Strompreis hab ich 35 Cent kalkuliert (mit WP-Tarif). Kann sich ändern, aber besser als raten.
Mit diesen Werten:
- Viessmann: 21k + (2500kWh × 0,35 × 10 Jahre) = 29.750€
- Vaillant: 24,5k + (2300kWh × 0,35 × 10 Jahre) = 32.550€
- Korea-WP: 16,5k + (2800kWh × 0,35 × 10 Jahre) = 26.300€
Da wär tatsächlich die günstigste am Ende auch am billigsten. Aber Vorsicht - Service und Ersatzteile sind bei unbekannten Marken oft problematisch.