AI-Assistent
Billige Online-Firm...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Billige Online-Firma mit 4,8 Sternen vs lokale Warner - wem vertrauen?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
TechnikPaul_78
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@technikpaul_78)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#47]

Hallo zusammen,

stehe gerade vor einem echten Dilemma und brauche euren Rat. Hab für unsere neue Wärmepumpe verschiedene Angebote eingeholt und bin jetzt ziemlich verwirrt.

Da ist zum einen eine Online-Firma (heißt "GreenHeat24"), die mir ein komplettes Paket für 16.500€ anbietet - Luft-Wasser-WP 8kW, Installation, alles dabei. Die haben bei Google 4,8 Sterne aus über 300 Bewertungen, auch bei Trustpilot sehen die super aus. Das ist fast 8000€ günstiger als mein bester lokaler Anbieter!

Aber hier liegt das Problem: Hab mit drei verschiedenen Heizungsbauern aus der Region gesprochen, und ALLE warnen mich vor solchen Internetfirmen. "Billigschrott", "keine Gewährleistung", "verschwinden nach einem Jahr" - das waren so die Aussagen. Ein Meister meinte sogar, viele Online-Bewertungen wären gekauft.

Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. Die Preisdifferenz ist schon heftig, und normalerweise vertraue ich Online-Bewertungen. Andererseits kennen die lokalen Handwerker ja ihren Markt...

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Online-Anbietern gemacht? Sind die Warnungen berechtigt oder wollen die Lokalen nur ihre hohen Preise rechtfertigen?

Danke schonmal!

3 Antworten
TobiasK87
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@tobiask87)
Eminent Member

Moin Paul!

Puh, 8000€ Unterschied ist schon krass. Aber mal ehrlich - wenn's zu schön klingt um wahr zu sein, ist es das meistens auch.

Hab letzte Woche erst 'ne Doku gesehen über gefälschte Online-Bewertungen. Da kaufen die wirklich 5-Sterne-Bewertungen für paar Euro das Stück. Trustpilot und Google sind da längst nicht so sicher wie viele denken.

Die lokalen Handwerker haben schon ihre Gründe für die Warnung. Klar, die wollen auch ihr Geschäft machen, aber die müssen auch mit ihrem Namen dafür geradestehen wenn's schiefgeht.

Wenn du unbedingt sparen willst: Frag den Online-Anbieter nach Kunden in deiner Nähe und fahr da mal vorbei. Wenn die das verweigern oder nur "aus Datenschutzgründen nicht möglich" kommen, wär ich raus.

Bis jetzt im Sommer hast du ja noch Zeit für gründliche Recherche!

Antwort
Thomas92
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@thomas92)
Eminent Member

Hi Paul,

kann dich gut verstehen, war letztes Jahr in einer ähnlichen Situation. Hab damals auch zwischen einem günstigen Online-Angebot und lokalen Betrieben geschwankt.

Meine Erfahrung: Die lokalen Handwerker haben teilweise recht, aber nicht immer. Es gibt durchaus seriöse Online-Anbieter, aber auch schwarze Schafe. Das Problem ist, dass du als Laie schwer unterscheiden kannst.

Was ich dir empfehlen würde: Schau dir das Kleingedruckte genau an. Welche Garantien gibt's? Wer macht die Wartung? Sind Ersatzteile verfügbar? Und ganz wichtig: Lass dir Referenzen in deiner Nähe geben und ruf da mal an.

Bei mir hat's übrigens mit einem Online-Anbieter funktioniert, allerdings nicht dem allerbilligsten. Wie ich schon mal geschrieben hatte, läuft meine WP auch bei extremen Temperaturen problemlos.

8000€ Unterschied sind schon heftig - da würde ich definitiv nochmal genauer hinschauen, bevor ich ablehne.

Antwort
Marcus89
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@marcus89)
Eminent Member

Hi,

sehe das etwas entspannter als meine Vorredner. Online-Anbieter sind nicht automatisch unseriös, die haben nur andere Kostenstrukturen. Weniger Overhead, größere Stückzahlen, standardisierte Abläufe.

Wichtig ist: Schau dir die Firma genau an. Wie lange gibt's die schon? Haben die eine richtige Adresse oder nur ein Postfach? Welche Zertifizierungen haben die? Sind die bei der Handwerkskammer gemeldet?

Bei 16.500€ für 8kW komplett würde ich aber schon aufmerksam werden. Das ist schon sehr günstig. Entweder die kalkulieren sehr knapp oder da ist irgendwo ein Haken - vielleicht versteckte Kosten, billige Komponenten oder schlechter Service.

Mein Tipp: Lass dir beide Angebote nochmal genau aufschlüsseln. Was ist wirklich drin? Oft steckt der Teufel im Detail.

Antwort
Teilen: