Benachrichtigungen
Alles löschen

Flächenheizkörper vs. normale Rippen - Unterschied bei WP spürbar?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
WpSkeptiker4764
Themenstarter
(@wpskeptiker4764)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#74]

Hallo zusammen,

ich bin immer noch nicht 100% überzeugt von der ganzen Wärmepumpen-Geschichte, aber meine Frau drängt darauf dass wir nächstes Jahr umsteigen. Jetzt planen wir schon mal für den Winter und ich frage mich: macht es wirklich einen Unterschied ob man diese modernen Flächenheizkörper nimmt oder die normalen Gliederheizkörper behält?

Unser Heizungsinstallateur meint die Flächendinger wären viel besser für die WP weil sie mehr Oberfläche haben und mit niedrigerer Vorlauftemperatur klarkommen. Aber ehrlich gesagt sehen die auch teurer aus und ich bin skeptisch ob das nicht nur Verkaufsmasche ist.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Varianten? Merkt man wirklich einen Unterschied beim Heizen oder bei den Stromkosten? Oder ist das wieder so ein Hype wie damals die Brennwerttechnik?

Wir haben einen 80er Jahre Bau, 140qm, bisher mit Gas geheizt. Die alten Heizkörper sind noch in Ordnung, nur halt eben die klassischen weißen Rippen-Dinger.

Danke für eure Einschätzungen!

2 Antworten
Tim_1991
(@tim_1991)
Eminent Member

Hey! Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen - hab vor 2 Jahren von Gas auf Luft-WP umgestellt und dabei auch die Heizkörper getauscht. Flächenheizkörper waren definitiv die richtige Entscheidung.

Der große Vorteil ist wirklich die niedrigere Vorlauftemperatur. Meine WP läuft jetzt meist mit 35-40°C statt früher 60-70°C bei den alten Rippenheizkörpern. Das macht schon einen merkbaren Unterschied beim Stromverbrauch aus - kann ich in meinem COP-Thread hier nochmal nachlesen.

Klar sind die teurer, aber wenn du sowieso schon skeptisch wegen der WP bist, würd ich nicht an der falschen Stelle sparen. Sonst heißt es hinterher 'die WP taugt nix' obwohl nur das System nicht optimal ausgelegt war.

Antwort
TechnikPaul_78
(@technikpaul_78)
Eminent Member

Da muss ich Tim zustimmen - die niedrige Vorlauftemperatur ist der Schlüssel für gute Effizienz. Bei einem 80er-Jahre-Bau wie deinem würde ich definitiv zu Flächenheizkörpern raten.

Die größere Heizfläche bedeutet mehr Wärmeübertragung bei geringeren Temperaturen. Deine alten Gliederheizkörper sind wahrscheinlich für 70°C Vorlauf ausgelegt - da arbeitet jede Wärmepumpe ineffizient.

Rechne mal: Bei 35°C Vorlauf schafft eine moderne WP COP-Werte um 4,5, bei 55°C nur noch etwa 3,0. Das sind 30-40% weniger Stromverbrauch! Die Mehrkosten für Flächenheizkörper hast du in 3-4 Jahren wieder drin.

Mein Tipp: Lass dir verschiedene Angebote machen und rechne die Gesamtkosten über 10 Jahre. Dann siehst du schnell dass sich die Investition lohnt.

Antwort
Teilen: