Benachrichtigungen
Alles löschen

Heizkörper-Typen bei Wärmepumpe: Welche Auslegung für optimale JAZ?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
Klaus_1952
Themenstarter
(@klaus_1952)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#225]

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Heizkörper-Strategie für die kommenden Jahre zu überprüfen. Nach meinen Messungen seit 2021 habe ich festgestellt, dass die Effizienz stark davon abhängt, wie die einzelnen Heizflächen dimensioniert sind – nicht nur die absolute Größe, sondern auch der Typ und wie er auf unterschiedliche Vorlauftemperaturen reagiert.

Meine Frage: Gibt es bei euch Erfahrungswerte, welche Heizkörper-Typen (Platte, Flach, Rippenheizkörper, Konvektoren) sich bei welchen Vorlauftemperaturen am günstigsten verhalten? Ich sammele gerade Daten für eine vergleichende Auswertung und möchte verstehen, ob z.B. breitere, flachere Modelle wirklich effizienter sind oder ob das Marketing-Geschwafel ist.

Hintergrund: Meine JAZ ist in den letzten drei Jahren von 3,2 auf 3,5 gestiegen – hauptsächlich durch optimierte Heizkreis-Auslegung und intelligentere Thermostat-Steuerung. Jetzt frage ich mich, ob ein teilweiser Austausch alter Heizkörper gegen moderne Typen noch ein bis zwei Zehntel zusätzlich bringen kann, oder ob ich mein Geld lieber in andere Maßnahmen stecke.

Freue mich auf eure Erfahrungen!

1 Antwort
Marcus-Bauer
(@marcus-bauer)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Klaus, das ist ne gute Frage. Aus meiner Planung heraus (ich bin noch ganz am Anfang mit der WP) würde mich interessieren: Hast du denn schon konkrete Messwerte für die verschiedenen Heizkörper? Ich bin gerade dabei, die Amortisationsrechnung zu machen – habe mir auch dein früheres Beispiel zu PV + Wärmepumpe angeschaut – und versuche rauszukriegen, wo die echten Effizienzgewinne liegen. Wenn Heizkörper-Tausch nur 2-3% Verbesserung bringt, ist das ja bei den Kosten wahrscheinlich nicht wirtschaftlich, oder? Was würdest du prioritär angehen?

Antwort
Teilen: