Benachrichtigungen
Alles löschen

Sommerprojekt: Heizkörper-Nischen dämmen - bringt das was für WP?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
Manfred68
Themenstarter
(@manfred68)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Tagen
[#77]

Hallo zusammen!

Nutze die ruhige Sommerzeit für kleinere Projekte und überlege, ob sich eine Dämmung der Heizkörper-Nischen lohnt. In unserem 70er-Jahre Haus haben wir noch die typischen Wandaussparungen für die Heizkörper, und dahinter ist nur eine dünne Wand nach außen.

Seit wir letztes Jahr die neue Luft-Wasser-Wärmepumpe haben, fahren wir ja mit deutlich niedrigeren Vorlauftemperaturen (um die 45°C statt früher 70°C mit Gas). Da frage ich mich: Macht es bei den geringeren Temperaturen überhaupt noch Sinn, die Nischen zu dämmen? Oder ist der Effekt bei WP-Betrieb vernachlässigbar?

Habe schon verschiedene Meinungen gehört - manche sagen, gerade bei niedrigen Temperaturen sei jede Verbesserung wichtig, andere meinen, der Aufwand lohne sich nur bei hohen Vorlauftemperaturen.

Wer hat Erfahrungen damit gemacht? Reichen 2-3cm Dämmplatten oder sollte man gleich richtig ran? Und welches Material würdet ihr empfehlen?

Gruß
Manfred

1 Antwort
H.Kellner
(@h-kellner)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hi Manfred,

aus der Praxis kann ich dir sagen: Die Dämmung der Heizkörpernischen macht auch bei WP absolut Sinn! Gerade weil du jetzt mit niedrigeren Vorlauftemperaturen fährst, ist jede vermiedene Wärmeverlust umso wichtiger. Habe das schon bei mehreren Kunden gemacht - die Einsparung ist messbar.

Bei 70er-Jahre Häusern sind die Nischenwände oft nur 11-15cm dünn, da geht ordentlich Energie verloren. Mit 3-4cm Dämmung (Styrodur oder PIR-Platten) holst du schon viel raus. Wichtig ist die vollflächige Verklebung ohne Wärmebrücken.

Ein Kollege hat bei sich selbst vorher/nachher gemessen: Ca. 8% weniger Heizenergieverbrauch nur durch die Nischendämmung. Bei einer WP mit COP um die 4 sind das trotzdem spürbare Stromkosten-Ersparnisse.

Kleiner Tipp aus der Werkstatt: Nimm gleich Alukaschierte Platten, dann sparst du dir die zusätzliche Reflexionsfolie. Und lass ringsum 2-3mm Platz für thermische Ausdehnung.

Für ein Sommerprojekt perfekt - dauert pro Heizkörper etwa 1-2 Stunden und das Material kostet nicht die Welt.

Grüße
H.Kellner

Antwort
Teilen: