Benachrichtigungen
Alles löschen

PV-Echtzeit-Daten in Home Assistant für WP-Regelung nutzen

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
SmartHeat_Tech
Themenstarter
(@smartheat_tech)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#224]

Moin zusammen,

ich versuche gerade, meine neue Luft-Wasser-Wärmepumpe intelligenter an meine 10kWp PV-Anlage zu koppeln. Das Ziel: im Sommer den Warmwasserspeicher bevorzugt dann laden, wenn die PV gerade Überschuss produziert, statt Strom vom Netz zu ziehen.

Aktuell habe ich Home Assistant laufen und bekomme die WP über Modbus angebunden (Eltronik-Interface). Die PV-Daten kommen vom Fronius Wechselrichter per REST-API rein. Aber jetzt das Problem: Wie bringe ich die Logik zusammen?

Meine Fragen:
1. Sollte ich über eine Home Assistant Automation arbeiten (wenn PV-Leistung > 5kW DANN Warmwasser-Solltemperatur erhöhen) oder eher einen Node-Red Flow für die Entkopplung nutzen?
2. Gibt es erfahrungen mit Verzögerungen – also dass die WP nicht schnell genug auf Leistungsänderungen reagiert und ich zu viel Zeit mit Hochfahren/Runterfahren verbrenne?
3. Welche Datenquellen nutzt ihr für die Regelung – nur Wechselrichter-Output oder auch Batterie-Status mit einkalkuliert?

Ich will die JAZ nicht durch dämliche Automatisierung verschlechtern. Habt ihr bewährte Setups dafür?

Teilen: