Benachrichtigungen
Alles löschen

CO2-Ampel vs. bedarfsgeführte Lüftung: Welche passt zur WP-Planung?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
WaermepumpenProfi23
Themenstarter
(@waermepumpenprofi23)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#223]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Luft-Wasser-WP zu planen und muss mich jetzt auch mit der Lüftung auseinandersetzen. Beim Lesen verschiedener Konzepte bin ich auf zwei unterschiedliche Ansätze gestoßen:

1. CO2-Ampel-Systeme, die ab bestimmten CO2-Werten automatisch lüften
2. Bedarfsgeführete Lüftungen, die nach Feuchte, Temperatur und CO2 kombiniert steuern

Meine Frage: Aus Sicht der WP-Effizienz – macht ein System mehr Sinn als das andere? Im Sommer (jetzt gerade!) merke ich, dass ständiges Lüften die ganze Kühllast hochfahrt. Andererseits möchte ich nicht in die Schimmelfalle tappen.

Wer hat praktische Erfahrung damit gemacht, wie sich diese Lüftungssteuerungen auf die JAZ auswirken? Und welche Förderung gibt es dafür noch bei der BAFA – kann man das mit der WP-Förderung kombinieren?

Danke für eure Tipps!

1 Antwort
Matthias_1972
(@matthias_1972)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Interessante Frage. Ich arbeite gerade an meiner Wasser/Wasser-WP und beschäftige mich intensiv mit der Dimensionierung der ganzen Haustechnik – Elektrik, Speicher, alles. Bei der Lüftung habe ich ähnliche Überlegungen angestellt.

Aus meinem Verständnis heraus: Eine reine CO2-Ampel ist zu simpel. Sie lüftet nach nur einem Parameter und ignoriert Feuchte und Temperatur. Gerade im Sommer bringt das warme Außenluft rein, die deine WP dann wieder runterkühlen muss – das ist energetisch kontraproduktiv.

Bedarfsgeführete Systeme sind intelligenter: Sie kombinieren mehrere Sensoren und können mit Bypass arbeiten. Im Sommer schaltet der Bypass die WRG ab und lüftet nur, wenn es sinnvoll ist. Das schont definitiv die Effizienz.

Bei der Förderung: Zentrale WRG-Anlagen werden über die BAFA zusammen mit der WP-Förderung gefördert, wenn bestimmte Anforderungen erfüllt sind. Reine CO2-Ampeln fallen da nicht unbedingt drunter – eher die technische Lüftungsanlage selbst.

Für deine Planung würde ich: bedarfsgeführt + Bypass + intelligente Steuerung. Kostet etwas mehr, zahlt sich aber aus.

Antwort
Teilen: