Benachrichtigungen
Alles löschen

Passive Kühlung mit Flach- vs. Röhrenheizkörpern im Sommer?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
18 Ansichten
ThomasK42
Themenstarter
(@thomask42)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#202]

Hallo zusammen,

ich bin nach längerer Pause wieder aktiv im Forum und beschäftige mich gerade intensiv mit der Kühlfunktion meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe. Im Sommer möchte ich die passive Kühlung nutzen, um die Räume angenehm kühl zu halten – ohne dass die WP aktiv in Kühlbetrieb gehen muss.

Meine Frage: Macht es einen praktischen Unterschied, ob ich Flachheizkörper oder Röhrenheizkörper nutze, wenn es um passive Kühlung geht? Ich habe gelesen, dass Flachheizkörper eine größere Oberfläche haben und dadurch schneller Wärme abgeben können. Heißt das auch, dass sie im Kühlbetrieb effizienter sind und das Haus besser herunterkühlen?

Hinzu kommt: Meine aktuelle Anlage läuft mit relativ niedrigen Vorlauftemperaturen. Kann das ein Problem sein, wenn ich später mit kaltem Wasser (aus der Rückkühlanlage oder dem Grundwasser) im Sommer kühlen möchte? Welche Erfahrungen habt ihr mit der Auswahl des Heizkörpertyps für optimale Sommer-Effizienz gemacht?

Danke für eure Tipps!

1 Antwort
H.Weber
(@h-weber)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Ich arbeite mit Sole-Wasser-Systemen, aber auch da haben wir mit passiver Kühlung über die Heizkörper Erfahrung. Der Heizkörpertyp selbst ist weniger entscheidend als die Temperaturschichtung in deinem Haus. Flachheizkörper haben zwar mehr Oberfläche, brauchen aber auch mehr Durchfluss. Röhrenheizkörper sind kompakter. Für passive Kühlung würde ich eher auf ein gutes Thermostatsystem achten und die Nachtlüftung optimieren – das bringt oft mehr als der Heizkörpertyp. Wichtig: Achte auf Tauwasserbildung, wenn du kühle Wasser durch die Körper schickst!

Antwort
Teilen: