Benachrichtigungen
Alles löschen

Vorlauftemperatur im Sommer versehentlich hochgestellt – JAZ kollabiert

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
Klaus_1952
Themenstarter
(@klaus_1952)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#243]

Guten Tag zusammen,

ich bin gerade bei meiner Auswertung der Augustdaten auf etwas Besorgniserregendes gestoßen. Bei der routinemäßigen Überprüfung meiner Excel-Tabellen habe ich festgestellt, dass die Vorlauftemperatur irgendwann zwischen Ende Juli und Anfang August von 35 °C auf 42 °C hochgefahren worden ist – offenbar versehentlich bei einer Serviceanpassung.

Die Folgen sind deutlich messbar: Die JAZ für August beträgt nur noch 2,9 statt der üblichen 3,8–4,1, die ich in den Vorjahren hatte. Der Stromverbrauch ist um etwa 28 % gestiegen, während die Heizleistung unverändert blieb (logisch, bei 42 °C Vorlauf braucht die Wärmepumpe deutlich mehr Arbeit für dieselbe Wärmemenge).

Meine Fragen:
1. Wie lange sollte ich diese höhere Temperatur belassen, um die Auswirkungen vollständig dokumentieren zu können – oder sollte ich sofort korrigieren?
2. Welche langfristigen Schäden kann eine dauerhafte Fehleinstellung dieser Art anrichten? Kompressor, Verdichter, Kältekreislauf?
3. Gibt es eine Formel oder ein Modell, mit dem ich abschätzen kann, wie viel Effizienz ich pro 1 °C Vorlaufüberschuss verliere?

Danke für eure Erfahrungen!

Teilen: