Benachrichtigungen
Alles löschen

Wann lohnt sich Heizkörper-Vergrößerung statt Komplettaustausch?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
MarkusH.
Themenstarter
(@markush)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#69]

Hallo zusammen!

Wir planen für 2027 den Umstieg von Gasheizung auf Wärmepumpe und bereiten gerade alles vor. Unser Installateur meinte, wir haben drei Optionen:

1. Alle Heizkörper komplett neu (teuer, aber optimal)
2. Bestehende HK durch größere ersetzen wo nötig
3. Zusätzliche HK in kritischen Räumen montieren

Unser Haus von 1985 hat noch die Original-Heizkörper, größtenteils 600er Höhe. Im Wohnzimmer und Schlafzimmer sind sie wohl zu klein für niedrige Vorlauftemperaturen.

Der Installateur rechnet mit 55°C Vorlauf bei -12°C Außentemp. Aktuell fahren wir 70-75°C im Winter.

Jetzt nutze ich die Sommerzeit zum Recherchieren: Hat jemand Erfahrung mit Option 2 oder 3? Reicht es wirklich, nur die kritischen Räume zu vergrößern? Oder rächt sich das später bei der Effizienz?

Unser Budget ist begrenzt, deshalb schaue ich nach der wirtschaftlichsten Lösung. Komplettaustausch würde nochmal 8000€ zusätzlich zur WP kosten.

Danke für eure Tipps!

Markus

4 Antworten
Heinz W.
(@h-weber34)
Eminent Member

Hallo Markus,

aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten: Mach es gleich richtig! Wir haben 2023 unseren 74er Altbau auf WP umgestellt und alle Heizkörper getauscht.

Anfangs haben wir auch überlegt, nur die "schlimmsten" zu ersetzen. Aber unser Installateur hat uns klar gemacht: Ein schwacher Heizkörper zieht das ganze System runter. Du kannst nicht raumweise unterschiedliche Vorlauftemperaturen fahren.

Die 8000€ sind viel Geld, das verstehe ich. Aber rechne mal langfristig: Bei 55°C Vorlauf ist deine WP deutlich weniger effizient als bei 45°C. Das merkst du jeden Monat auf der Stromrechnung.

Wir bereuen den Komplettaustausch nicht - im Gegenteil. Die neuen HK werden gleichmäßiger warm und die WP läuft viel effizienter. Unser COP ist deutlich besser als geplant.

Antwort
TechNik_96
(@technik_96)
Active Member

Hi!

Ich hab genau das gemacht - nur die kritischen Räume erweitert. Funktioniert bei mir super, aber ich hatte von Anfang an etwas überdimensionierte HK aus den 90ern.

Bei dir aus 1985... da würde ich ehrlich gesagt mindestens Option 2 nehmen. Die 600er Höhe ist schon sehr knapp für WP-Betrieb. Hab selbst bei meiner Mehrkreis-Anlage gemerkt, dass jeder Grad weniger Vorlauf richtig was bringt.

Zusatz-HK (Option 3) ist oft Murks - dann hast du zwei HK pro Raum mit unterschiedlicher Trägheit. Wird schwierig zu regeln.

Mach lieber gleich richtig, auch wenn's mehr kostet. Sonst ärgerst du dich später jeden Winter.

Antwort
WPSkeptiker47
(@wpskeptiker47)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Moin Markus,

ich hab bei meinem Altbau-Projekt auch erstmal überlegt, nur einzelne HK zu tauschen. Wurde aber nix draus.

Das Problem: Wenn du nur teilweise vergrößerst, musst du trotzdem die 55°C fahren - die schwächsten Heizkörper bestimmen die Vorlauftemperatur. Die neuen, größeren arbeiten dann überdimensioniert, die alten sind an der Grenze.

Bei 8000€ für Komplettaustausch würde ich ehrlich rechnen: Wie viel sparst du langfristig bei 45°C statt 55°C Vorlauf? Das können über 15 Jahre durchaus 3000-4000€ Stromkosten sein. Plus die bessere Effizienz der WP.

Mein Tipp: Lass dir mal durchrechnen, welche JAZ du bei 55°C vs. 45°C erreichst. Dann weißt du, ob sich der Mehrpreis lohnt.

Antwort
TechTom_89
(@techtom_89)
New Member
Beigetreten: Vor 6 Tagen

Hey Markus,

kurz gesagt: Option 1 ist technisch optimal, aber teuer. Option 2 kann funktionieren, wenn du die Heizlastberechnung genau machst.

Wichtig ist: Lass dir für jeden Raum einzeln berechnen, welche Heizleistung bei 45°C bzw. 55°C benötigt wird. Dann siehst du, wo nachrüsten reicht und wo komplett neu.

Bei 600er HK aus 1985 wird's allerdings knapp. Die haben meist nur 1000-1200W bei 70°C. Bei 55°C sind das vielleicht noch 700-800W - für größere Räume definitiv zu wenig.

Option 3 (zusätzliche HK) würde ich vermeiden. Regeltechnisch wird das kompliziert und du hast doppelte Trägheit im System.

Antwort
Teilen: