Benachrichtigungen
Alles löschen

Einrohr vs. Zweirohr beim WP-Umbau: Welche Anschlussart passt zu meinem Bestand?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
22 Ansichten
H.Bergmann74
Themenstarter
(@h-bergmann74)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Tagen
[#226]

Hallo zusammen,

bin gerade dabei, eine Luft-Wasser-WP in meinen 90er-Jahre Altbau einzubauen. Momentan habe ich noch ein Einrohr-Heizsystem mit den klassischen Plattenheizkörpern – funktioniert bis jetzt OK, aber bei der WP-Planung wirft mir der Handwerker jetzt Fragen auf, die ich nicht einfach mit "ja, wird schon" abhaken will.

Meine konkrete Situation: Das Haus hat 8 Heizkörper über zwei Etagen verteilt. Laut meinem Installateure würde ein Umstieg auf Zweirohr die Effizienz deutlich verbessern, weil die Rücklauftemperaturen sauberer geregelt werden können. Allerdings kostet das umverlegen der Rohre zusätzlich 4-5k Euro – und ich bin skeptisch, ob das wirklich den messbaren Unterschied bringt, den mir da versprochen wird.

Meine Frage: Kann ich realistische mit meinem bestehenden Einrohr-System arbeiten, wenn ich die Heizkörper richtig dimensioniere und einen hydraulischen Abgleich mache? Oder gibt es Fallstricke beim Einrohr, die die WP-Effizienz wirklich merklich senken – nicht nur theoretisch, sondern in der Praxis?

Freue mich auf ehrliche Erfahrungen, nicht auf Verkaufsargumente.

1 Antwort
Timo_1971
(@timo_1971)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Helmut B., da sprichst du mir aus der Seele. Ich bin da ähnlich skeptisch bei solchen pauschalen Versprechungen.

Ehrlich gesagt: Mit Einrohr funktioniert es, wenn man es richtig macht. Hydraulischer Abgleich ist dabei essentiell, nicht optional. Die WP-Effizienz leidet nicht dramatisch darunter, solange du die Heizkörper korrekt dimensionierst und die Temperaturdifferenzen im Griff hast.

Der Knackpunkt beim Einrohr ist aber: Je mehr Körper hintereinander hängen, desto problematischer wird's mit den Rücklauftemperaturen. Bei 8 Körpern verteilt auf zwei Etagen könnte das tatsächlich zum Problem werden, weniger wegen der WP-Effizienz, sondern mehr, weil die letzten Heizkörper einfach kalt bleiben. Das ist dann eher ein Komfort-Problem.

Die 4-5k würde ich mir nochmal genau anschauen – ist das nur Rohre verlegen oder auch neue Körper? Wenn dein Handwerker das nur als Efficiency-Argument verkauft, bin ich skeptisch. Aber wenn es darum geht, dass einzelne Räume nicht warm werden, ist das ein anderes Thema.

Was sagt denn dein Energieberater dazu? Der könnte dir konkret sagen, ob das bei deinem Grundriss kritisch wird.

Antwort
Teilen: