Hallo zusammen,
ich plane gerade den Einbau einer Luft-Wasser-Wärmepumpe (Split, ca. 10 kW) und stehe jetzt vor der Frage, was beim Elektroanschluss alles normtechnisch beachtet werden muss. Mein Elektriker hat zwar gesagt, er macht das "nach VDE", aber ich würde das gerne besser verstehen, bevor die Arbeiten starten.
Konkret geht es mir um folgendes: Welche VDE-Normen sind hier wirklich relevant? Ich hab schon was von VDE 0100 gehört, aber da gibt es ja diverse Teile. Braucht die WP zwingend einen eigenen Stromkreis mit eigener Absicherung? Was ist mit dem Thema Überspannungsschutz – ist das Pflicht oder nur Empfehlung? Und wie sieht's aus mit der Anmeldung beim Netzbetreiber, gibt's da normative Vorgaben oder ist das rein betriebsintern geregelt?
Ich frag das auch deshalb, weil ich hinterher beim Netzbetreiber eine Datenblattmeldung einreichen muss (zumindest hat mir das jemand gesagt) und ich keine Ahnung hab, ob mein Elektriker da automatisch dran denkt oder ich das selbst anstoßen muss.
Nutze jetzt die ruhigere Sommerzeit um die Planung sauber durchzuziehen, bevor im Herbst die Installation laufen soll. Wäre super wenn jemand aus eigener Erfahrung oder mit Fachkenntnissen helfen kann. Danke!
Hi, das Thema kenne ich ein bisschen aus meiner eigenen Planung. Die zentrale Norm ist die VDE 0100-710 für Medizin... nein warte, falsch – für Wärmepumpen ist vor allem VDE 0100-551 relevant (Erzeugungsanlagen), zusammen mit dem allgemeinen Teil VDE 0100-410 für Schutzmaßnahmen. Dein Elektriker sollte das kennen.
Zur Anmeldung beim Netzbetreiber: Ja, das ist kein Selbstläufer. WPs über 4,6 kW (einphasig) oder generell bei Dreiphasengeräten muss der Netzbetreiber vorab informiert werden – das regelt die TAB (Technische Anschlussbedingungen) des jeweiligen Netzbetreibers. Die TAB ist kein VDE-Dokument, aber trotzdem bindend. Frag deinen Elektriker explizit ob er das einreicht, manche vergessen das tatsächlich.
Überspannungsschutz (SPD Typ 2) ist laut aktueller DIN VDE 0100-443 seit einer Weile bei Neuinstallationen eigentlich Standard – für eine WP mit Elektronik würde ich das nicht weglassen.
Ich hatte das Thema bei meiner eigenen Anlage auch durchgekaut, allerdings im Zusammenhang mit Verdichtersteuerung – da spielen ähnliche Überlegungen rein wie hier im Thread über Heizkurve und Modulation.