Benachrichtigungen
Alles löschen

Hydraulikschema für 12kW LW-WP - brauche ich Ingenieur oder geht selbst?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
SkeptikJAZ42
Themenstarter
(@skeptikjaz42)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#75]

Moin zusammen,

plane für September die Installation einer 12kW Luft-Wasser-WP (Altbau, ca. 180qm). Der Installateur meinte, er macht das Schema "aus dem Kopf", aber ich will vorher selbst verstehen was da passiert. Bin eigentlich skeptisch bei solchen Aussagen...

Haus hat noch alte Heizkörper (teilweise 70°C Vorlauf nötig), einen 300L Pufferspeicher soll ich auch einbauen lassen. Dazu kommt noch Warmwasser über einen separaten 200L Speicher.

Jetzt die Frage: Sollte ich das hydraulische Schema vorher selbst erstellen lassen? Gibt es Software dafür oder braucht man doch einen Planer? Will nicht dass der Heini einfach drauf los bastelt und nachher die Effizienz im Keller ist.

Besonders unsicher bin ich bei:
- Wo genau die Pufferspeicher-Anbindung hin soll
- Ob ich wirklich überall Mischer brauche
- Wie das mit der Warmwasser-Vorrangschaltung läuft

Hat jemand Erfahrung damit? Oder kennt ihr vernünftige Tools/Software für Laien? Budget für einen extra Planer wäre da, wenn es wirklich nötig ist.

Danke schon mal!

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
Technik_Marco_85
(@technik_marco_85)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hi SkeptikJAZ42,

dein Bauchgefühl ist richtig - "aus dem Kopf" ist bei der Komplexität nicht ideal. Bei 70°C Vorlauf wirds eh knifflig, hab ich in diesem Thread auch schon diskutiert.

Für das Schema: AutoCAD MEP oder kostenlos SketchUp mit entsprechenden Plugins gehen, aber ehrlich gesagt ist das als Laie zeitaufwändig. Bei deiner Konstellation (Puffer + WW + Mischer) würd ich tatsächlich einen Fachplaner empfehlen.

Wichtige Punkte:
- Pufferspeicher kommt zwischen WP und Verteiler
- WW-Vorrang über 3-Wege-Ventil
- Mischer nur wo wirklich nötig (Kostenfalle!)
- Hydraulische Weiche bei der Leistung Pflicht

Budget 800-1200€ für vernünftige Planung ist gut investiert. Spart dir später Ärger und schlechte JAZ-Werte.

Antwort
Teilen: