Moin zusammen!
Meine LW-WP läuft seit einem Jahr soweit ganz ordentlich, aber ich bin mit der Standard-Steuerung nicht so richtig zufrieden. Besonders jetzt im Sommer hätte ich gern eine gescheite Kühlfunktion und vielleicht auch andere Zeitprogramme für den Urlaub.
Habe auf YouTube einige Videos gesehen wo Leute ihre WP-Steuerung selbst programmiert haben. Sieht eigentlich nicht so kompliziert aus - bisschen an den Parametern drehen, neue Zeiten einstellen usw. Der Fachbetrieb will aber 800€ für eine "optimierte Programmierung" haben was mir ehrlich gesagt zu viel ist.
Bin eigentlich ganz geschickt was Technik angeht (hab schon mal den Smart Home Kram selbst installiert). Aber bei der WP bin ich mir unsicher - kann man da was kaputt machen? Verliert man Garantie wenn man selbst an der Steuerung rumfummelt?
Was sind eure Erfahrungen? Habt ihr schon mal selbst programmiert oder lieber den Profi geholt?
Danke für eure Tipps!
Moin Marc,
wie Stefan schon sagt - bei Grundeinstellungen wie Zeiten und Temperaturen ist das meist kein Problem. Hab ich bei meinem Altbau-Projekt auch gemacht.
Aber: Schau mal ins Handbuch deiner WP. Oft gibt's zwei Ebenen - Benutzermenü (darfst du) und Servicemenü (Finger weg). Für Kühlung im Sommer reicht meist das Benutzermenü völlig.
Tipp: Ruf erstmal beim Hersteller-Support an. Die erklären dir oft kostenlos welche Parameter du bedenkenlos ändern kannst. Und wenn der Fachbetrieb 800€ will nur fürs Programmieren, hol dir nen zweiten Kostenvoranschlag. Das ist echt überteuert für ne halbe Stunde Arbeit.
Hi Marc,
kann dich gut verstehen, 800€ nur fürs Programmieren ist schon happig. Ich hab bei meiner WP auch einiges selbst gemacht letztes Jahr. Bei der Steuerung würd ich aber vorsichtig sein - je nach Hersteller verlierst du definitiv die Garantie wenn du an den Parametern rumspielst.
Was du auf jeden Fall machen kannst: Zeitprogramme für Heizung/Kühlung und Warmwasser einstellen. Das ist meist über das normale Bedienfeld möglich. Für komplexere Sachen wie COP-Optimierung oder Heizkreis-Parameter würd ich aber die Finger davon lassen.
Vielleicht kannst du mit dem Installateur verhandeln? Manchmal reicht schon eine Stunde Beratung vor Ort statt kompletter Neuprogrammierung. Und wie hier schon mal diskutiert - bei WPs kann ein schlechte Einstellung richtig ins Geld gehen.
Also ehrlich, das ist wieder so typisch. Jeder glaubt heute er kann alles selbst machen nur weil es auf YouTube steht.
Die WP-Steuerung ist kein Spielzeug! Da hängen Hochvolt, Kältemittelkreislauf und hydraulische Balance dran. Ein falscher Parameter und du hast im schlimmsten Fall einen Kompressorschaden für 3000€+. Von Effizienzverlusten mal ganz zu schweigen.
Der Fachbetrieb will die 800€ nicht umsonst - die haben jahrelange Erfahrung mit genau deinem WP-Typ und wissen welche Einstellungen funktionieren. YouTube-"Experten" haben meist ganz andere Anlagen und Bedingungen.