Benachrichtigungen
Alles löschen

Fehlercodes verstehen lernen oder immer den Service rufen lassen?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
WpSkeptiker4764
Themenstarter
(@wpskeptiker4764)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#74]

Hallo zusammen,

meine WP (Luft-Wasser, 3 Jahre alt) zeigt immer mal wieder verschiedene Fehlercodes an. Bisher hab ich jedes Mal den Servicetechniker gerufen - kostet jedes Mal zwischen 150-250€ nur für die Anfahrt und Diagnose. Manchmal war es nur ein verstopfter Filter oder ein Sensor, der gereinigt werden musste.

Jetzt überlege ich, ob ich mir das Wissen aneignen soll, um zumindest die häufigeren Probleme selbst zu diagnostizieren und evtl. zu beheben. Andererseits bin ich kein Techniker und hab Angst, was kaputt zu machen oder die Garantie zu gefährden.

Bei den aktuellen Sommertemperaturen läuft die WP ja zum Glück entspannter, aber ich will für den nächsten Winter besser vorbereitet sein. Letzte Saison hatte ich drei Serviceeinsätze - das waren über 600€ nur für Kleinigkeiten.

Wie seht ihr das? Wo ist die Grenze zwischen sinnvoller Eigendiagnose und gefährlichem Halbwissen? Gibt es gute Quellen, um die Grundlagen zu lernen? Oder sollte man als Laie wirklich die Finger davonlassen und die Kosten als normale Betriebsausgaben sehen?

Danke für eure Erfahrungen!

Schlagwörter für Thema
2 Antworten
SmartHeat_Tech
(@smartheat_tech)
Eminent Member

Kann Werner nur beipflichten. Als jemand der beruflich in dem Bereich unterwegs ist: 70% der Serviceeinsätze sind wirklich banale Sachen.

Mein Tipp: Investier in ein gutes Multimeter und lern die Grundlagen der Fehlercode-Interpretation. Die meisten Hersteller haben mittlerweile auch Apps oder Online-Portale wo du die Codes nachschlagen kannst. Bei Split-Geräten kannst du oft schon an den LED-Codes am Außengerät erkennen, ob's was Ernstes ist.