Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit meiner Luft-Wärmepumpe, das mich ziemlich beschäftigt. Die Anlage ist jetzt 4 Jahre alt und lief bisher eigentlich ganz gut. Aber seit etwa 2 Monaten bildet sich am Verdampfer permanent Eis, obwohl die Abtauzyklen laufen.
Das komische ist: Es passiert auch jetzt im Sommer bei Außentemperaturen um die 20°C! Normalerweise sollte doch bei den Temperaturen gar kein Eis entstehen. Die Abtauzyklen starten alle paar Stunden, aber das Eis schmilzt nur teilweise ab. Nach kurzer Zeit ist wieder eine dicke Eisschicht da.
Ich hab schon mal die Luftfilter gereinigt, aber das hat nichts gebracht. Der Techniker vom Installateur kann erst in 3 Wochen kommen, aber ich mach mir Sorgen, dass da was kaputt geht wenn das so weiterläuft.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Kann man da selbst was überprüfen ohne gleich was kaputt zu machen? Bin technisch nicht unbegabt, aber bei Kältemitteln und so werd ich vorsichtig.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Gruß Werner
Hi Werner, das klingt wirklich ungewöhnlich für diese Jahreszeit. Bei 20°C sollte definitiv kein Eis am Verdampfer entstehen. Ich tippe auf einen defekten Temperatursensor oder Probleme mit dem Kältemittelkreislauf. Check mal, ob der Ventilator am Außengerät richtig läuft - wenn der schwächelt, kann die Luft nicht richtig zirkulieren und es bildet sich trotzdem Eis. Auch die Lamellen sollten sauber und nicht verbogen sein.
Das Problem kenne ich. Bei mir war damals der Verdampfungstemperatursensor defekt - die Steuerung dachte, es wäre kälter als tatsächlich und hat falsche Abtauzyklen gefahren. Guck mal ins Display ob irgendwelche Fehlercodes angezeigt werden. Ansonsten könnte auch zu wenig Kältemittel im System sein, dann wird der Verdampfer zu kalt. Das sollte aber nur ein Fachmann prüfen. Bei mir hatte sich auch der Verbrauch erhöht bevor das Problem richtig sichtbar wurde.
Moin Werner! Das hatte ich auch schon mal - bei mir war tatsächlich der Luftdruckwächter defekt. Die Steuerung hat gedacht, es wäre weniger Luftstrom da als real vorhanden war. Dadurch wurden die Abtauzyklen zu früh eingeleitet aber nicht richtig durchgeführt. Kannst du mal schauen, ob der Ventilator sauber läuft und sich nichts in den Lamellen verfangen hat? Manchmal reicht schon Dreck oder kleine Äste. Ansonsten ist wahrscheinlich ein Sensor im Eimer.
Da stimmt was grundsätzlich nicht mit der Regelung. Normal bildet sich bei +20°C kein Eis, außer es liegt ein Defekt vor. Könnte auch das Hochdruckventil sein - wenn das klemmt, arbeitet das System mit falschen Druckverhältnissen. Auf jeden Fall nicht weiter laufen lassen, das geht auf den Kompressor! Ich würde die Anlage erstmal ausschalten bis der Service da ist.