Hallo zusammen,
meine Luft-Wasser-WP läuft jetzt seit knapp 8 Jahren und bisher bin ich sehr zufrieden. Letzte Woche war der Wartungsservice da und alles sieht noch gut aus. Trotzdem mache ich mir schon mal Gedanken, was in den nächsten Jahren auf mich zukommen könnte.
Ich hab von verschiedenen Handwerkern unterschiedliche Aussagen gehört, wann bestimmte Teile getauscht werden sollten. Der eine meint, Ventilator und Umwälzpumpen halten locker 15 Jahre, der andere empfiehlt präventiven Austausch nach 10 Jahren.
Jetzt im Sommer wäre ja eine gute Gelegenheit für größere Wartungsarbeiten, bevor es wieder in die Heizsaison geht. Außerdem plane ich sowieso Urlaub im August und könnte die Arbeiten dann machen lassen.
Meine Fragen:
- Welche Teile sind erfahrungsgemäß die ersten, die Probleme machen?
- Lohnt sich präventiver Austausch oder wartet ihr bis zum Defekt?
- Gibt es Verschleißteile, die man unbedingt vor dem Winter tauschen sollte?
- Was sind realistische Lebensdauern für die Hauptkomponenten?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen. Will nicht unnötig Geld ausgeben, aber auch keine bösen Überraschungen im Winter erleben.
Gruß
Stefan
Aus meiner Sicht als Anlagenbauer: Die meisten Verschleißteile halten länger als oft propagiert wird. Bei Split-Systemen ist der Außenventilator statistisch das erste was getauscht wird, meist zwischen Jahr 8-12.
Wichtig ist regelmäßige Wartung - verstopfte Filter oder verschmutzte Wärmetauscher lassen andere Komponenten früher altern. Dein Timing im Sommer ist gut, da kann man in Ruhe arbeiten und muss nicht in der Heizperiode ran.
Die Erfahrung zeigt, dass bei Qualitätsherstellern die mechanischen Komponenten deutlich länger halten als oft behauptet. In unserem Betrieb sehen wir regelmäßig Pumpen mit über 15 Jahren Laufzeit.
Kritischer sind oft die elektronischen Bauteile - Sensoren, Platinen, Display. Diese können durchaus nach 8-12 Jahren Probleme bereiten. Hier lohnt sich aber definitiv kein präventiver Austausch.
Mein Rat: Lass dir vom Servicetechniker die aktuellen Betriebswerte dokumentieren. Pumpenleistung, Temperaturen, Drücke. So hast du Referenzwerte und merkst rechtzeitig, wenn etwas nachlässt.
Nach 8 Jahren machst du dir noch keine Sorgen machen! Meine WP läuft seit 11 Jahren ohne größere Probleme. Einzig die Heizungsumwälzpumpe habe ich letztes Jahr getauscht, aber nur weil sie anfing zu brummen.
Ich würde an deiner Stelle einfach beim jährlichen Service nachfragen lassen, wie die Verschleißteile aussehen. Die meisten Sachen merkst du eh wenn sie schlapp machen.
Bei Wasser-WPs sind die Umwälzpumpen meist das erste was nachlässt. Hab schon Pumpen nach 6 Jahren getauscht gesehen, aber auch welche die 20 Jahre gelaufen sind. Kommt stark auf die Wasserqualität an.
Ventilator im Außengerät hält normalerweise länger, aber im Sommer ist tatsächlich die beste Zeit für den Austausch. Falls du sowieso Urlaub planst - warum nicht?
Die elektronischen Teile würd ich nicht präventiv tauschen. Zu teuer und unvorhersehbar wann sie kaputt gehen.