Hi zusammen,
bin ziemlich gefrustet. Hab vor 3 Wochen meinen KfW-Förderantrag für ne Luft-Wasser-WP eingereicht und gestern kam die Ablehnung. Grund: "Unvollständige Unterlagen und fehlende Nachweise zur förderfähigen Maßnahme".
Hab eigentlich gedacht, ich hätte alles richtig gemacht. Kostenvoranschlag vom Installateur dabei, das Online-Formular ausgefüllt, Energieberater-Bestätigung angehängt. Was kann da noch fehlen?
Der Installateur meinte, wir könnten im Juli mit dem Einbau anfangen, aber ohne Förderzusage wird das nix. Hab schon mal gelesen, dass man den Antrag nicht nachträglich einreichen kann wenn man schon angefangen hat zu bauen?
Kann ich den Antrag nochmal stellen oder ist das jetzt für dieses Jahr gelaufen? Und was sind so die typischen Fehler die man macht? Will beim zweiten Versuch nichts falsch machen.
Danke schonmal für eure Hilfe!
Oh je, das kenn ich! Bei uns wurde der erste Antrag auch abgelehnt, weil irgendwelche Formulare nicht richtig ausgefüllt waren.
Ich würde erstmal bei der KfW anrufen und konkret nachfragen was fehlt. Manchmal ist es nur ein kleines Detail. Und ja, unbedingt warten bis die Zusage da ist - sonst wird's teuer!
Junger Freund, das kenne ich zur Genüge. Habe bei meinem Mehrfamilienhaus-Projekt auch erst beim zweiten Versuch die Förderung bekommen.
Das Problem liegt meist im Detail: Die Energieberater-Bestätigung muss nicht nur vorhanden sein, sondern auch die richtige Formulierung enthalten. Viele Berater verwenden veraltete Vorlagen. Außerdem: Ist Ihre Wärmepumpe überhaupt auf der KfW-Liste der förderfähigen Geräte? Das wird oft übersehen.
Mein Tipp: Holen Sie sich die aktuelle Antragshilfe direkt von der KfW-Website und arbeiten Sie diese Punkt für Punkt ab. Bei uns hat's dann geklappt. Geduld ist gefragt - aber die Förderung ist es wert.
Hey Tobias,
krass, das ist echt ärgerlich! Hab zum Glück noch nie einen Förderantrag gestellt, aber von Kollegen gehört, dass das ziemlich tricky sein kann.
Was mir einfällt: Warst du sicher, dass alle Dokumente im richtigen Format waren? PDF, bestimmte Dateigröße usw.? Und hattest du auch die Herstellerangaben zur Effizienz dabei? Die wollen ja genaue technische Daten.
Auf jeden Fall würd ich nochmal anrufen und fragen, was genau gefehlt hat. Die können dir sicher sagen, welche Unterlagen nachgereicht werden müssen. Und klar, bloß nicht anfangen bevor die Zusage da ist - das hab ich schon öfter gehört dass das schief geht.
Drück dir die Daumen für Runde 2!
Hallo Tobias,
aus meiner Erfahrung mit der Altbausanierung kann ich sagen: Der Teufel steckt im Detail. Bei mir lag es damals daran, dass der hydraulische Abgleich nicht explizit im Angebot aufgeführt war, obwohl er geplant war.
Prüfen Sie unbedingt:
- Ist die iSFP-Einzelmaßnahmen-Bestätigung dabei?
- Steht im Angebot explizit "KfW-förderfähig"?
- Sind alle Nebenkosten (Montage, Inbetriebnahme) aufgeführt?
Mein Rat: Lassen Sie sich vom Energieberater eine neue Bestätigung ausstellen und den Kostenvoranschlag nochmals prüfen. Das kostet Zeit, aber bei 9.000€ Zuschuss lohnt es sich.