Moin zusammen,
bin seit nem halben Jahr stolzer Besitzer einer neuen Luft-Wasser WP und überlege jetzt im Sommer, ob ich die auch für eine Art Kühlung nutzen kann. Hab schon einiges gelesen über reversible WPs und dass man da teilweise auch selbst Hand anlegen kann.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Falls ich beim Basteln an der Klimafunktion was kaputt mache - zahlt dann überhaupt noch meine Hausratversicherung? Oder sagen die dann "Pech gehabt, war ja Eigenleistung"?
Konkret geht's mir um folgende Szenarien:
- Ich versuche die Umschaltung auf Kühlbetrieb selbst zu konfigurieren und dabei geht irgendwas an der Elektronik kaputt
- Beim Anschluss von zusätzlichen Rohren für die Kühlung läuft mir Wasser aus und beschädigt den Keller
- Die WP nimmt durch meine Bastelei Schaden und fällt komplett aus
Hab schon mal in meine Police geschaut, aber da steht nur schwammig was von "unsachgemäßer Behandlung" drin. Was heißt das genau bei DIY-Arbeiten?
Wäre echt dankbar für eure Erfahrungen, bevor ich mich ans Werk mache. Will nicht riskieren, dass ich am Ende auf allen Kosten sitzenbleibe.
Gruß Stefan
Guten Tag Stefan,
da sprechen Sie ein wichtiges Thema an. Nach meiner Erfahrung sind Versicherungen bei Eigenarbeiten sehr restriktiv, besonders wenn es um technische Anlagen geht.
Grundsätzlich unterscheiden Hausratversicherungen zwischen "bestimmungsgemäßem Gebrauch" und "unsachgemäßer Behandlung". Eine reversible Wärmepumpe auf Kühlung umzustellen ist noch bestimmungsgemäß, aber sobald Sie selbst an der Hydraulik oder Elektrik basteln, wird es kritisch.
Bei meinen Planungen für Neubauten rate ich immer: Lassen Sie sicherheitsrelevante Arbeiten vom Fachbetrieb machen. Die paar hundert Euro mehr sind nichts gegen das Risiko eines Totalschadens ohne Versicherungsschutz.
Mein Tipp: Rufen Sie Ihre Versicherung an und fragen konkret nach. Oft gibt es Klauseln wie "Arbeiten dürfen nur von Fachkräften durchgeführt werden". Falls Sie trotzdem selbst arbeiten wollen, dokumentieren Sie alles gut - Fotos vorher/nachher, verwendete Materialien etc.
Beste Grüße
R.Hoffmann