Hallo zusammen,
ich habe jetzt meinen Trinkwasser-Wärmepumpen-Speicher (300 Liter, Vaillant aroSTOR) letzte Woche endlich in Betrieb genommen – nach monatelanger Planung endlich fertig. Der Installateur hat alles angeschlossen und kurz erklärt, aber ich habe das Gefühl, dass bei der Übergabe einige wichtige Punkte zu kurz gekommen sind.
Mich interessiert vor allem: Was sollte ich in den ersten Tagen und Wochen systematisch prüfen, bevor ich mich wirklich entspannt zurücklehnen kann? Ich denke dabei speziell an:
- Legionellenschutzprogramm: Läuft das korrekt und wann genau wird es ausgeführt? Wie erkenne ich im Logbuch ob der thermische Abgleich wirklich stattgefunden hat?
- Temperaturspreizung im Speicher: Woran erkenne ich, ob die Schichtung ordentlich funktioniert?
- Steuerungsstrategie: Ich habe momentan SG-Ready aktiviert, aber bin unsicher ob die Zeiten mit meiner PV-Einspeisung wirklich harmonieren
- Stromverbrauch: Welche COP-Werte sind im Sommer realistisch und ab wann sollte ich mir Sorgen machen?
Ich möchte nicht erst nach Wochen merken, dass irgendwas schief läuft. Habt ihr eine bewährte Checkliste oder Vorgehensweise für die ersten 4 Wochen nach Inbetriebnahme? Bin für jeden konkreten Hinweis dankbar.
Interessantes Thema, ich bin zwar noch in der Planungsphase für meinen Neubau und beschäftige mich hauptsächlich mit Sole-Wasser-Systemen, aber die Punkte die du ansprichst sind eigentlich systemübergreifend relevant.
Zum Legionellenschutzprogramm kann ich sagen: Aus meiner Recherche heraus sollte das im Logbuch der Vaillant-Steuerung als separate Zeile mit Zeitstempel auftauchen, meist wöchentlich automatisch ausgelöst. Wenn du da keinen Eintrag findest der regelmäßig kommt, würde ich nochmal in die Bedienungsanleitung schauen ob der Thermische Desinfektion-Modus überhaupt aktiviert ist – das ist manchmal werksseitig deaktiviert.
Beim SG-Ready/PV-Thema bin ich auch gerade drin, weil ich das für meinen Neubau plane. Da lohnt es sich wirklich die Schaltzeiten manuell gegen deine PV-Ertragskurven zu legen, am besten über eine Woche Verbrauchsdaten sammeln bevor du was änderst.
COP-Werte im Sommer über 3,0 sollten bei 300L eigentlich kein Problem sein, alles darunter würd mich misstrauisch machen.