AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

WP läuft seit 3 Tagen - welche Werte sollte ich jetzt kontrollieren?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
HelmutK
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@helmutk)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#51]

Hallo zusammen,

meine neue Luft-Wasser WP (Vaillant aroTherm plus) ist seit Montag in Betrieb und ich bin etwas unsicher, was ich jetzt eigentlich beobachten sollte. Der Installateur hat zwar alles eingestellt, aber ich würde gerne selbst kontrollieren ob alles richtig läuft.

Bisher habe ich nur geschaut dass warmes Wasser kommt und die Heizung funktioniert (brauchen wir ja noch nicht im Juni). Aber auf dem Display stehen so viele Zahlen - COP, Vorlauftemperatur, Druck etc.

Was sollte ich denn in den ersten Wochen regelmäßig checken? Gibt es so eine Art Checkliste für die Zeit nach der Installation? Der Installateur meinte nur "läuft alles automatisch", aber ich möchte trotzdem wissen worauf ich achten soll.

Besonders interessiert mich: Welche Werte sind normal und wann sollte ich mir Sorgen machen? Und wie oft sollte ich das überhaupt kontrollieren?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
Heinz W.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@h-weber34)
Active Member
Beigetreten: Vor 7 Tagen

Hi HelmutK, verstehe deine Unsicherheit gut! Bei meiner Installation letztes Jahr hab ich auch erstmal täglich aufs Display gestarrt.

Wichtigste Punkte für die ersten Wochen: Systemdruck sollte zwischen 1,5-2,5 bar liegen (steht meist direkt am Display), Fehlermeldungen natürlich sofort beachten. COP-Wert ist interessant aber schwankt je nach Außentemperatur stark - im Sommer bei Warmwasserbereitung oft zwischen 2,5-4,0.

Vorlauftemperatur beim Warmwasser meist 45-55°C, das passt. Anlagendruck im Kältekreis lass erstmal den Fachmann prüfen.

Mein Tipp: erste 2 Wochen täglich kurz checken, dann reicht wöchentlich. Die Vaillant App zeigt übrigens auch Störungen an falls was ist.

Antwort
Thomas-Kruegers
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@thomas-kruegers)
Eminent Member

Guter Punkt von H.Weber34 mit dem Systemdruck!

Zusätzlich würde ich noch empfehlen: Schau dir die Laufzeiten an. Bei reinem Warmwasserbetrieb sollte die WP nicht ständig takten (an/aus/an/aus). 2-3 Zyklen am Tag für Warmwasser sind normal.

Wenn du eine Fußbodenheizung hast, lass die mal testweise für 1-2 Stunden laufen auch wenn es warm ist. So merkst du ob alle Kreise durchströmt werden. Bei mir hat sich nach der Installation rausgestellt dass ein Heizkreis nicht richtig entlüftet war.

Strömungsgeräusche sind übrigens normal, sollten aber nicht zu laut sein. Und: Kondensatablauf prüfen - da sollte bei der Außeneinheit gelegentlich Wasser raustropfen.

Antwort
SkeptikerWP47
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@skeptikerwp47)
Eminent Member

Also ehrlich gesagt halte ich von dieser ständigen Kontrolle nicht so viel. Wenn der Installateur sein Handwerk versteht, läuft die Anlage einfach.

Das einzige was wirklich wichtig ist: Schauen ob Fehlercodes kommen und ob warmes Wasser da ist. Den Rest regelt die Elektronik von alleine.

Bei modernen WP wie der Vaillant ist fast alles selbstüberwachend. Wenn was nicht stimmt, bekommst du eine Meldung. Dieses tägliche Zahlen-Ablesen bringt dir als Laie nicht viel und macht nur nervös.

Antwort
Teilen: