Benachrichtigungen
Alles löschen

Wärmepumpe an Hauswand: Abstand und Schallreflexion beachten

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
T.Breitmeyer
Themenstarter
(@t-breitmeyer)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#152]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, die Heizungssanierung in meinem Altbau zu planen – wie ich in einem früheren Thread schon geschrieben habe, denke ich über eine Hybrid-Lösung nach. Jetzt bin ich bei der konkreten Aufstellungsplanung für die Außeneinheit angekommen und bin mir unsicher bei einem Detail, das mir bei meinen Recherchen immer wieder begegnet:

Ich will die Luft-Wasser-Wärmepumpe an der Rückseite meines Hauses montieren – dort ist genug Platz. Aber mehrfach bin ich auf die Warnung gestoßen, dass man nicht einfach direkt an der Außenwand montieren sollte, weil die Wand den Schall dann reflektiert und verstärkt. Das verstehe ich grundsätzlich, aber wie groß muss der Abstand denn wirklich sein? 30 cm? 50 cm? Ein Meter?

Und noch eine Frage: Wenn ich die WP mit etwas Abstand zur Wand aufstelle – sind die Standardaufständerungen dafür ausreichend, oder brauche ich da spezielle Schwingungsdämpfer? Im Sommer wird die WP ja zum Kühlen auch öfter laufen, und ich will schon von Anfang an keine Probleme mit dem Nachbarn haben.

Wäre dankbar für konkrete Tipps – am liebsten von jemandem, der das schon selbst so gemacht hat.

Teilen: