Benachrichtigungen
Alles löschen

Dezibel im Betrieb: Welche realen Messwerte sollte ich erwarten?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
Markus-Dietrich
Themenstarter
(@markus-dietrich)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Woche
[#217]

Hallo zusammen,

ich optimiere meine Anlage kontinuierlich und bin dabei auf eine Frage gestoßen, die ich bislang nicht zufriedenstellend beantwortet bekommen habe: Die Herstellerangaben für Schallleistung und Schalldruckpegel unterscheiden sich oft erheblich von dem, was ich später vor Ort messe.

Meine aktuelle Luft-Wasser-WP wird laut Datenblatt mit 48 dB(A) angegeben – gemessen unter Laborbedingungen in 1m Abstand, wie ich später herausfand. In der Praxis, wenn die Anlage im Sommer bei höherem COP läuft und die Lüfter-Drehzahl hochfahren, höre ich deutlich mehr. Auch die Nachbarn beginnen, vermehrt Fragen zu stellen.

Meine konkrete Frage: Wie kann ich realistisch einschätzen, welche dB-Werte bei meinem spezifischen Aufstellort zu erwarten sind? Welche Unterschiede gibt es zwischen Schallleistungspegel und Schalldruckpegel? Und wie beeinflussen Aufstellgeometrie, Reflektionen und Distanz die tatsächlich gemessenen Werte?

Ich würde gerne verstehen, was die Normen sagen, aber auch, welche praktischen Erfahrungswerte ihr aus euren Installationen kennt.

1 Antwort
H.Kellner
(@h-kellner)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Gutes Thema, Markus. Das erlebe ich in der Praxis ständig: Kunden sind überrascht, wenn ihre Anlage lauter ist als versprochen.

Der Unterschied liegt oft darin, dass Hersteller den Schallleistungspegel (LW) angeben – das ist quasi die maximale Energie, die die Maschine abgibt. Der Schalldruckpegel (Lp) dagegen ist das, was du wirklich vor Ort hörst. Die Umrechnung hängt vom Abstand, der Umgebung und Reflexionen ab.

Faustregel: Mit jedem Meter Abstand sinkt der Schalldruckpegel um etwa 6 dB. Wenn also 48 dB in 1m Entfernung gemessen wurden, sind das in 2m Abstand etwa 42 dB.

Aber: Hauswände reflektieren – das kann +3 bis +6 dB bedeuten. Und im Betrieb, wenn die WP wirklich arbeitet, fahren die Lüfter oft lauter als im Testlauf.

Mein Tipp: Vor Installation unbedingt die Messbedingungen erfragen. Und später mit einem Schallpegelmesser (ab ca. 30€ für einfache Geräte) selbst nachmessen – das ist gesetzlich oft sogar gefordert.

Antwort
Teilen: