Benachrichtigungen
Alles löschen

VDI 4640 und Erdwärme: Wie realistisch sind die JAZ-Werte wirklich?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
18 Ansichten
Klaus H.
Themenstarter
(@klaushartmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#226]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade intensiv mit der Planung einer Erdwärmepumpe und bin auf die VDI 4640 gestoßen. Überall lese ich von fantastischen JAZ-Werten um 4,5 oder höher – aber ehrlich gesagt bin ich skeptisch, ob diese Zahlen unter realen Bedingungen wirklich erreicht werden, besonders wenn man Warmwasserbereitung einrechnet.

Meine Frage: Wie definiert die VDI 4640 eigentlich die Berechnung der Jahresarbeitszahl? Werden Warmwasserbereitung und Speicherverluste da korrekt berücksichtigt, oder sind das Musterfälle, die mit echten Haushalten wenig zu tun haben?

Auch interessiert mich: Gibt es in der Norm konkrete Vorgaben zur Überwachung und Verifikation dieser Werte? Ich plane, die Effizienz später mit Smart-Home-Metering zu überprüfen – brauche ich dafür bestimmte Messstellen gemäß VDI 4640?

Wäre hilfreich, wenn jemand die Norm aus praktischer Perspektive erklären könnte – ohne Hochglanz, mit echten Messwerten.

1 Antwort
Karl-Heinz H.
(@k-hoffmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Guten Tag Klaus,

da sprichst du einen wichtigen Punkt an. Die VDI 4640 ist eher eine Planungs- und Auslegungsnorm – sie gibt dir Methoden an die Hand, wie Solekreislauf-Eigenschaften und Wärmemengen zu berechnen sind, damit die Anlage regelkonform läuft und du Bohrtiefe, Speizerung und Temperaturgefälle richtig dimensionierst.

Aber: Die JAZ-Berechnung selbst folgt meist DIN EN 15316 oder VDI 4650, nicht direkt der 4640. Und ja, da kommt es auf die Bilanzgrenzen an. Manche Szenarien rechnen sehr optimistisch.

Zum Smart-Home-Metering: Wenn du hinterher echte Werte erfassen willst, brauchst du mindestens eine Durchflussmenge-Messung Sole und Temperaturfühler (Vor-/Rücklauf WP-seitig), plus eine eigene Messung für Warmwasser-Entnahmen. Das ist saubere Messtechnik, wird in der Norm aber nicht zwingend vorgeschrieben – eher empfohlen für Anlagenbetreiber, die kontrollieren möchten.

Mein Rat: Lass dir vom Planer schriftlich erklären, auf welcher Grundlage die 4,5-JAZ errechnet wurde – und unter welchen Annahmen (Raumtemperaturen, Warmwassermenge, Speicherverluste).

Mein Tipp: Hol dir mindestens drei Angebote von unterschiedlichen Handwerkern ein, bevor du dich entscheidest. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, die Preise unterscheiden sich teilweise erheblich. Achte auch darauf, dass die Angebote vergleichbar sind - gleiche Anlage, gleiche Leistung, sonst kannst du die gar nicht richtig bewerten. Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
Teilen: