Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Warmwasser-WP + BEG: Welche Dokumente brauche ich wirklich?

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
33 Ansichten
WarmwasserMax47
Themenstarter
(@warmwassermax47)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#110]

Hallo zusammen,

ich bin nach langer Pause wieder hier im Forum – damals hatte ich noch eine Ölheizung und hab mich hier über Heizungstechnik informiert. Jetzt, acht Jahre später, stehe ich vor dem nächsten Schritt: Ich will weg vom Öl und plane eine Warmwasser-Wärmepumpe, eventuell kombiniert mit einer Luft-Wasser-WP für die Heizung.

Mein eigentliches Problem: Ich bin gerade dabei, mich durch die BEG-Förderung zu kämpfen, und ich blick bei den Unterlagen ehrlich gesagt nicht richtig durch. Konkret geht es mir um die Brauchwasserwärmepumpe – ich hab gelesen, dass die unter bestimmten Bedingungen separat förderbar ist, aber mein Installateur sagt, das sei "kompliziert" und er macht sowas "nicht so oft". Das macht mir wenig Vertrauen.

Meine Fragen:
- Welche Dokumente muss ich für den Förderantrag konkret einreichen? Reicht ein normales Angebot vom Heizungsbauer oder brauche ich zwingend einen Energieberater?
- Hat jemand Erfahrung damit, ob die Warmwasser-WP als Einzelmaßnahme bei der BAFA angemeldet werden kann, oder geht das nur im Gesamtpaket?
- Was sind die häufigsten Ablehnungsgründe, auf die ich achten sollte?

Ich bin gerade im Sommer in der Planungsphase, Einbau wäre dann für Herbst angedacht. Über konkrete Erfahrungen würde ich mich sehr freuen – gerade von Leuten, die das schon durchgezogen haben.

5 Antworten
L.Weber94
(@l-weber94)
Trusted Member

Ich bin selbst noch in der Planungsphase fürs Eigenheim und lerne hier quasi mit, daher kann ich keine Erfolgsgeschichte liefern – aber eine Warnung aus dem, was ich mir bisher angelesen habe: Viele Leute unterschätzen, dass der Förderantrag wirklich vollständig sein muss bevor irgendetwas beauftragt wird. Nicht mal eine "Absichtserklärung" an den Handwerker darf vorher rausgehen, soweit ich das verstanden habe. Bin da selbst noch unsicher, aber das scheint wirklich ein häufiger Fallstrick zu sein. Dein Installateur, der sowas "nicht so oft" macht – den würd ich ehrlich gesagt wechseln. Für meinen eigenen Fußbodenheizungs-WP-Plan such ich auch gerade jemanden, der Förderanträge routinemäßig begleitet, das macht einen riesigen Unterschied.

Antwort
Florian B.
(@florianbeck)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Kurz und knapp aus eigener Erfahrung: Antrag VOR Auftragserteilung stellen, das ist das A und O. Wer das vergisst, hat schlechte Karten. Hab dazu auch im Thread über Heizungsbauer-Druck beim Sofortstart was geschrieben – da war genau das das Thema.

Antwort
Thomas8977
(@thomas8977)
Active Member

Ich kenn mich zwar eher mit Wasser-Wasser-WP und Genehmigungsverfahren aus, aber bei der Dokumentenfrage kann ich was beitragen. Was ich bei meinen eigenen Anträgen gelernt hab: Die Vollständigkeit der Unterlagen von Anfang an ist entscheidend. Fehlende oder falsch ausgefüllte Fachunternehmererklärungen sind tatsächlich ein häufiger Ablehnungsgrund. Außerdem: Manche Geräte sind nicht förderfähig, weil sie technische Mindestanforderungen nicht erfüllen (Jahresarbeitszahl, Schallleistung etc.). Das solltest du beim Herstellervergleich im Blick haben, bevor du dich festlegst. Ich würd empfehlen, die technischen Datenblätter des geplanten Geräts vorab mit der BAFA-Produktliste abzugleichen – die wird regelmäßig aktualisiert. Und ja, der Energieberater ist bei BEG EM für eine einzelne BWW-WP in der Regel nicht Pflicht, aber bei Unsicherheit kann ein kurzes Erstgespräch trotzdem viel bringen.

Antwort
Marcus89
(@marcus89)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Zur Frage Warmwasser-WP als Einzelmaßnahme: Ja, das geht grundsätzlich über BEG EM (Bundesförderung Einzelmaßnahmen). Förderquote liegt bei 30% Grundförderung, mit Einkommensbonus kann mehr dazukommen. Technische Voraussetzungen laut aktueller Förderrichtlinie: Wärmepumpe muss als Warmwasserbereiter ausgewiesen sein, JAZ mind. 3,0 (je nach Gerätekategorie geprüft), und das Gerät muss auf der Förderliste stehen. Energieberater ist bei BEG EM nicht zwingend, aber der Fachbetrieb muss qualifiziert sein (BAFA-anerkannt). Was viele nicht wissen: Wenn du gleichzeitig auch die Heizungs-WP fördern lässt, können sich die Maßnahmen gegenseitig beeinflussen – da würd ich genau prüfen lassen, ob Kombianträge Sinn ergeben oder ob du besser getrennt vorgehst. Dein Installateur klingt wirklich nicht ideal für so ein Projekt, ich würd da nochmal Angebote einholen.

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: