Ich seh das etwas anders als H.Krause oben – nicht komplett, aber ein Detail: Es kommt drauf an was du unterschreibst. Eine reine Reservierungsvereinbarung oder ein unverbindliches Angebot ist was anderes als ein echter Werkvertrag. Manche Handwerker formulieren das so, dass es formal keine verbindliche Beauftragung ist.
Aber ehrlich gesagt: Lass das einen Anwalt oder zumindest den Energieberater prüfen bevor du irgendwas unterschreibst. Die Grenze zwischen 'unverbindlich' und 'verbindlich' ist bei solchen Verträgen oft fließend und wenn die BAFA das als Beauftragung wertet, bist du die Förderung los. Das Risiko ist es nicht wert.
Ach ja – 8 Wochen ist leider tatsächlich normal geworden. Ich hab das bei einem Bekannten geshen, der hat auch gut 10 Wochen gewartet.
Ich hab mich letztes Jahr intensiv mit dem Thema beschäftigt wegen eines Projekts (Heizlastberechnung und Anlagenauslegung, vgl. dazu auch meinen Post im Thread zur Heizlastberechnung 2026). Zum Förderantrag: Die Regelung ist wirklich eindeutig. Kein Maßnahmenbeginn vor Förderzusage – und als Maßnahmenbeginn zählt bereits die verbindliche Beauftragung, nicht erst der physische Einbau.
Das steht so in den BEG-Merkblättern der KfW. Dein Heizungsbauer irrt oder er interpretiert das wissentlich zu seinen Gunsten. Ich würde das Merkblatt runterladen und ihm beim nächsten Gespräch vorlegen. Dann ist die Diskussion schnell beendet.
Kurz und knapp: Nichts unterschreiben vor der Förderzusage. Kein 'aber', kein 'vielleicht'. Der Handwerker hat wirtschaftliches Interesse daran dass du jetzt unterschreibst – du hast ein wirtschaftliches Interesse daran, die Förderung zu bekommen. Das sind tausende Euro Unterschied.
Wegen der Kühlung im Sommer – ja das ist ärgerlich mit dem Timing, das versteh ich. Aber ich würd trotzdem nicht den Fehler machen und übereilt unterschreiben. Selbst wenn du die Anlage jetzt im Juli bekämst, hättest du vielleicht noch 6-8 Wochen Kühlsaison. Mit dem vollen Förderbetrag kaufst du dir im nächsten Sommer deutlich bessere Nerven.
Die 8 Wochen Wartezeit sind normal, ruf einfach an und frag nach. Manchmal hängt der Antrag an einer Kleinigkeit die man schnell klären kann.