Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Förderantrag läuft – Heizungsbauer macht Druck auf Sofortstart

9 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
35 Ansichten
Marcus89
Themenstarter
(@marcus89)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#82]

Hallo zusammen,

ich stecke gerade in einer ziemlich unangenehmen Situation und weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Habe im April einen BEG-Antrag gestellt, der läuft also noch. Jetzt meldet sich mein Heizungsbauer fast täglich und sagt, er hat Mitte Juli ein Zeitfenster frei und wenn ich das nicht nehme, dann wird das frühestens Herbst oder sogar Winter. Er möchte, dass ich die Beauftragung jetzt unterschreibe, damit er planen kann.

Ich hab aber gelesen, dass man erst die Förderzusage abwarten muss bevor man den Auftrag erteilt – sonst ist die Förderung futsch. Der Heizungsbauer sagt, das sei inzwischen anders geregelt und man könne schon beauftragen. Ich bin da aber skeptisch, weil er das natürlich aus eigenem Interesse sagt.

Mein Antrag ist seit 8 Wochen offen, keine Rückmeldung bisher. Ist das normal? Und was passiert wenn ich jetzt unterschreibe – verliere ich wirklich die Förderung komplett oder gibt es da Ausnahmen?

Das schlechte Timing trifft mich wirklich hart, weil das Gerät ja auch für die Kühlung im Sommer gedacht war und jetzt ist schon fast Juli...

Weiß jemand wie das gerade bei der KfW / BAFA gehandhabt wird? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Schlagwörter für Thema
8 Antworten
ThomasBreuer11
(@thomasbreuer11)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Wir hatten hier in der Straße drei Nachbarn die letztes Jahr alle mit WP nachgerüstet haben, bei zweien hat es mit der Förderung geklappt, beim dritten nicht wegen genau diesem Problem – Beauftragung vor Zusage. Der Heizungsbauer hatte ihm dasselbe erzählt wie deiner dir gerade erzählt. Am Ende hat der Nachbar zwar ne funktionsfähige Wärmepumpe, aber die Förderung war weg. Das war glaub ich fast 10.000 Euro die er nicht bekommen hat.

Ich würde an deiner Stelle dem Heizungsbauer schriftlich mitteilen dass eine Beauftragung erst nach Förderzusage erfolgen kann und ihn bitten, das Zeitfenster im Juli unter Vorbehalt zu reservieren. Manche machen das, wenn man nett fragt. Ansonsten eben auf den nächsten Slot warten.

Antwort
T.Brinkmann74
(@t-brinkmann74)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Zum Thema Druck vom Handwerker: Das ist leider ein klassisches Muster. Ich hab bei meiner eigenen WP-Installation auch gemerkt dass Handwerker manchmal Informationen vereinfachen oder... nennen wir es mal 'günstig interpretieren'. Nicht immer böswillig, manchmal einfach weil sie selbst nicht alle Förderdetails kennen.

Was ich empfehlen würde: Ruf bei der KfW an (08 00 / 5 39 90 02, kostenlos) und schildere genau die Situation. Die können dir verbindlich sagen was erlaubt ist und was nicht. Diese Auskunft würde ich mir dann auch schriftlich per E-Mail bestätigen lassen, damit du was in der Hand hast wenn es später Diskussionen gibt.

Antwort
Helmut K.
(@h-krause)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Das kenne ich aus eigener Erfahrung – der Druck vom Handwerker ist natürlich verständlich, aber du darfst den Auftrag tatsächlich erst nach der Förderzusage erteilen. Das ist beim BEG eine Grundvoraussetzung. Der Heizungsbauer liegt da falsch, zumindest was die klassische BEG-Einzelmaßnahme betrifft. Eine verbindliche Beauftragung vor der Zusage schließt die Förderung aus – das ist eindeutig so in den Förderrichtlinien verankert.

8 Wochen Wartezeit ist leider nicht ungewöhnlich, ich hab das selbst erlebt. Ruf lieber direkt bei der KfW an und frag nach dem Bearbeitungsstand. Die können dir zumindest sagen ob noch Unterlagen fehlen oder ob es einfach in der Warteschlange ist.

Dem Handwerker würde ich klar sagen: Ich unterschreibe nichts vor der Zusage. Wenn er das Fenster im Juli nicht halten kann, dann ist das sein Problem. Im Herbst bauen ist ärgerlich aber immer noch besser als Förderung zu verlieren.

Antwort
Werner69
(@werner69)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich bin da bei allen Vorrednern, aber ich sag das mal direkter: Trau keinem Handwerker wenn er dir erklärt dass du Förderregeln umgehen kannst. Das mag hart klingen, aber die Förderung ist dein Geld, nicht seins. Er verliert nichts wenn dein Antrag abgelehnt wird. Du schon.

Aufjedenfall erst Zusage abwarten. Und wenn das Zeitfenster im Juli weg ist – gibt schlimmeres. Im Herbst ist die Heizung genauso wichtig wie die Kühlung jetzt.

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: