Hi zusammen,
stehe vor einer größeren Entscheidung und brauche mal Input von euch. Wir haben ein EFH von 1987 und wollen endlich weg von der alten Ölheizung. Nach mehreren Beratungen landen wir bei ca. 50.000€ Gesamtinvestition (Luft-Wasser-WP inkl. Erschließung, neue Heizkörper in 2 Räumen, hydraulischer Abgleich etc.).
Jetzt zur Finanzierungsfrage: Meine Hausbank bietet mir einen Modernisierungskredit über 45k€ zu 4,8% auf 10 Jahre an (5k€ haben wir als Eigenkapital). Ein Bekannter meint aber, ich sollte lieber meinen alten Bausparvertrag auflösen - der hat 40k€ Bausparsumme und wäre in 2 Jahren zuteilungsreif mit nur 2,1% Darlehenszins.
Das Problem: Wenn ich noch 2 Jahre warte, wird die Förderung womöglich schlechter oder ganz gestrichen. Andererseits sind die Zinsunterschiede schon heftig bei der Summe. Was würdet ihr machen? Gibt es noch andere Finanzierungsoptionen die ich übersehe?
Danke schonmal für eure Einschätzungen!
Aus meiner Sicht würde ich nicht 2 Jahre warten. Die politischen Signale deuten darauf hin, dass die Wärmepumpen-Förderung mittelfristig reduziert wird - 30% BEG sind schon sehr großzügig und werden nicht ewig so bleiben.
Rechnen Sie mal durch: Bei 45k€ und 4,8% zahlen Sie über 10 Jahre etwa 47k€ Zinsen. Mit dem Bausparvertrag sparen Sie zwar bei den Zinsen, aber verlieren potentiell 15k€ Förderung (30% von 50k€). Selbst wenn die Förderung nur auf 20% sinkt, haben Sie noch einen Verlust von 5k€.
Dazu kommt: Die aktuellen Energiepreise. Jede Heizperiode mit der alten Ölheizung kostet Sie zusätzlich Geld. Bei den derzeitigen Ölpreisen im Sommer sind das leicht 500-800€ mehr pro Jahr als mit einer modernen Wärmepumpe.
Meine Empfehlung: Jetzt finanzieren und die Förderung mitnehmen, solange sie noch da ist.
Hmm, seh ich etwas anders als R.Hofmann. Klar, die Förderung ist verlockend, aber 2,7 Prozentpunkte Unterschied bei 40k€ sind auch nicht ohne.
Hast du mal geschaut, ob andere Banken bessere Konditionen bieten? Beim aktuellen Zinsniveau kriegst du vielleicht woanders einen besseren Deal. Check24 oder so, einfach mal vergleichen.
Und noch 'ne Idee: Könntest du nicht einen Teil jetzt finanzieren und den Rest später über den Bausparvertrag? Also sagen wir 25k€ Kredit jetzt für die WP-Grundausstattung und den Rest in 2 Jahren für die Extras? Dann hättest du wenigstens schon mal die Wärmepumpe am Laufen und sparst bei der Ölheizung.