Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

KfW 270 Kredit abgelehnt - welche Bank für 28k€ Luft-Wasser-WP?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
ErdwaermeNeu28
Themenstarter
(@erdwaermeneu28)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#4]

Hallo zusammen,

bin gerade ziemlich frustriert. Wollte eigentlich eine Luft-Wasser-Wärmepumpe installieren lassen (28.000€ inkl. Einbau), aber die KfW hat meinen 270er Kredit abgelehnt. Grund: zu geringes Eigenkapital und Einkommen als selbstständiger IT-Berater sei "nicht ausreichend kalkulierbar".

Jetzt stehe ich da - der Winter hat gezeigt, dass meine alte Ölheizung wirklich am Ende ist. Die Rechnungen waren astronomisch und ich will endlich weg vom Öl. Hatte eigentlich gehofft, dass ich mit dem KfW-Kredit günstig finanzieren kann.

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Banken? Welche sind bei Wärmepumpen-Finanzierung kulanter? Habe schon überlegt, ob ich einen normalen Ratenkredit nehme, aber die Zinsen sind ja deutlich höher.

Mein Einkommen schwankt zwischen 3.500-4.500€ netto, Eigenkapital hab ich nur etwa 5.000€. Haus ist abbezahlt, Schufa sauber.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
AltbauSkepsis44
(@altbauskepsis44)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Moment mal, bevor du dich finanziell verbiegt - hast du dir mal ehrlich durchgerechnet, ob sich eine Luft-Wasser-WP in deinem Haus überhaupt rechnet? 28k sind nicht ohne, und wenn dein Altbau nicht entsprechend gedämmt ist, könntest du eine böse Überraschung erleben.

Hatte einen Bekannten, der genau in der gleichen Situation war. Alte Ölheizung raus, teure Wärmepumpe rein. Resultat: Die Stromrechnungen waren am Ende fast so hoch wie vorher das Öl, weil das Haus einfach zu schlecht gedämmt war und die WP permanent auf Hochtouren lief.

Bei deinem schwankenden Einkommen würde ich erstmal prüfen lassen, ob deine Heizkörper und Dämmung überhaupt WP-tauglich sind. Vielleicht ist erstmal eine neue Brennwerttherme + ordentliche Dämmung die bessere Investition? Kostet weniger und bringt oft mehr als man denkt.

Nur so als Denkanstoß - ich kenne zu viele, die sich finanziell übernommen haben für eine "Zukunftslösung", die dann doch nicht so toll war wie versprochen.

Antwort
Teilen: