Hallo Zusammen,
ich hab letztes Jahr meine Wasser-Wasser WP installieren lassen und die Amortisation damals mit 28ct/kWh gerechnet. Jetzt sind wir schon bei 32ct und mein Versorger hat für Oktober eine weitere Erhöhung auf 35ct angekündigt.
Meine ursprüngliche Rechnung war 12-14 Jahre Amortisation, aber bei den aktuellen Preisen bin ich schon bei 10 Jahren. Das kann doch nicht stimmen, oder?
Wie geht ihr mit solchen Preissteigerungen um? Rechnet ihr eure Amortisation regelmäßig neu oder bleibt ihr bei der ursprünglichen Kalkulation? Ich bin etwas verwirrt, weil sich ja theoretisch auch die Gaspreise entsprechend entwickeln müssten.
Bei mir läuft die WP jetzt den ersten Sommer und ich bin mit der JAZ von 4,2 sehr zufrieden. Aber diese Strompreisentwicklung macht mir schon Sorgen für die Zukunft. Was denkt ihr - wird das so weitergehen oder pendelt sich das wieder ein?
Viele Grüße
Klaus
Mach dir nicht zu viele Gedanken über die Amortisation. Ich hab bei meinem Altbau auch erstmal nur gerechnet und gerechnet. Am Ende war die Entscheidung richtig, auch wenn sich die Rahmenbedingungen ändern.
Deine WW-WP läuft gut, das ist die Hauptsache. Die Preissteigerungen treffen alle Heizsysteme, nicht nur Wärmepumpen.