Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

20k vs 45k Eigenkapital - lohnt sich mehr bei aktuellen Zinsen?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
ThomasK89
Themenstarter
(@thomask89)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#46]

Moin zusammen,

stehe vor einer Finanzierungsfrage bei meinem WP-Projekt. Habe 45k€ auf der hohen Kante, das Gesamtprojekt (Luft-WP + Fußbodenheizung + Installation) wird etwa 35k€ kosten.

Jetzt überlege ich: Soll ich nur 20k€ Eigenkapital reinbuttern und den Rest über KfW finanzieren, oder gleich 35k€ und bin schuldenfrei? Die KfW-Zinsen sind ja momentan bei 2,X% - das ist schon verlockend.

Mein Gedanke: Mit 25k€ Reserve bin ich flexibler, falls noch was anderes ansteht (Auto, Urlaub, unvorhergesehene Kosten). Andererseits zahle ich dann halt Zinsen für Geld, das ich eigentlich hätte.

Wie seht ihr das? Macht bei den aktuellen Zinsen eine Teilfinanzierung Sinn, oder bin ich verrückt wenn ich nicht bar zahle? Bin 34, verheiratet, keine Kinder geplant in den nächsten Jahren.

Hab schon mal recherchiert, aber die Meinungen gehen ziemlich auseinander. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Überlegungen gemacht?

Danke schonmal!

Schlagwörter für Thema
2 Antworten
TobiasH
(@tobiash)
Eminent Member

Also ich würde bar zahlen! Klar, die Zinsen sind niedrig, aber schuldenfrei schläft es sich einfach besser.

Hab selbst vor zwei Jahren meine Luft-WP komplett cash bezahlt und bereue es nicht. Keine monatlichen Raten, kein Papierkram, keine Bindung an die Bank. Und 10k Reserve bleiben dir ja trotzdem.

25k Reserve sind für euer Alter auch völlig ausreichend. Falls wirklich mal was größeres ansteht, gibt's immer noch Kreditmöglichkeiten - dann aber zu euren Bedingungen, nicht unter Zeitdruck.

Antwort
R.Hofmann
(@r-hofmann)
Active Member

Aus meiner Sicht würde ich bei Ihrer Situation zur Teilfinanzierung raten. 25k€ Liquiditätsreserve ist in dem Alter ein solider Puffer - gerade wenn noch größere Anschaffungen anstehen könnten.

Bei 2,X% KfW-Zinsen zahlen Sie real sogar weniger als die Inflation frisst. Das eingesparte Eigenkapital können Sie konservativ anlegen und mindestens gleichziehen, wenn nicht sogar Rendite machen.

Zudem: Bei meinem eigenen Projekt sind auch Mehrkosten aufgetreten - da war ich froh über finanzielle Flexibilität. Gerade bei WP-Installationen können Erdarbeiten oder unvorhergesehene Anpassungen den Rahmen sprengen.

Mein Tipp: 20k Eigenkapital, 15k finanzieren, 25k Reserve behalten. So haben Sie das beste aus beiden Welten.

Antwort
Teilen: