Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

KfW-Widerspruch erfolgreich - meine Erfahrungen und Tipps für andere

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
Stefan-Mueller
Themenstarter
(@stefan-mueller)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#52]

Hallo zusammen,

ich wollte kurz meine Erfahrung mit einem erfolgreichen Widerspruch gegen eine KfW-Ablehnung teilen, falls das anderen hilft.

Mein Förderantrag wurde im März wegen angeblich "unzureichender Dokumentation der Systemgrenze" abgelehnt. Ich hab dann ziemlich verzweifelt recherchiert und einen Widerspruch eingereicht.

Wichtig war meiner Meinung nach:
- Präzise Begründung mit Verweis auf die entsprechenden Förderrichtlinien
- Alle ursprünglich eingereichten Unterlagen nochmal beigefügt
- Zusätzliche Stellungnahme vom Energieberater
- Frist eingehalten (einen Monat nach Ablehnungsbescheid)

Nach 6 Wochen kam dann tatsächlich die Zusage! Jetzt können wir endlich mit dem Einbau im Herbst starten, nachdem wir den Sommer über alles vorbereitet haben.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Worauf sollte man beim Widerspruch besonders achten? Ich denke, viele geben zu schnell auf, obwohl sich ein Widerspruch durchaus lohnen kann.

Grüße
Stefan

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
Thomas8977
(@thomas8977)
New Member
Beigetreten: Vor 6 Tagen

Super Sache Stefan! Ich hatte letztes Jahr auch einen Widerspruch laufen, allerdings erfolglos. Bei mir war's wohl wirklich ein Planungsfehler.

Was du machst ist richtig - die meisten Leute denken gar nicht daran, dass man Widerspruch einlegen kann. Wichtig ist auch, dass man nicht einfach die gleichen Unterlagen nochmal schickt, sondern gezielt auf die Ablehnungsgründe eingeht.

Btw, ich hatte mal in einem anderen Thread über Keller-Kühlung mit der WP geschrieben - falls das für die Sommermonate bei dir interessant ist, während ihr auf den Herbst wartet.

Antwort
Teilen: