Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

BAFA-Förderung + Modernisierungskredit kombinierbar oder kürzt sich das?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
Markus91
Themenstarter
(@markus91)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#13]

Hi zusammen,

wir planen für August/September den Austausch unserer alten Ölheizung gegen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Kostenpunkt liegt bei etwa 26.000€. Jetzt bin ich am überlegen, wie ich das am besten finanziere.

Meine Bank hat mir einen Modernisierungskredit über 20.000€ zu 4,2% angeboten. Gleichzeitig würde ich natürlich gerne die BAFA-Förderung mitnehmen - das wären ja 30% von den förderfähigen Kosten.

Meine konkrete Frage: Kann ich beides kombinieren oder reduziert sich die BAFA-Förderung, wenn ich einen Teil über Kredit finanziere? Ich hab schon mal gelesen, dass Eigenleistung und Fremdfinanzierung unterschiedlich behandelt werden, aber bin mir unsicher.

Hat das schon mal jemand gemacht? Wäre super, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet. Wir wollen das Projekt gerne noch vor dem Winter abschließen, aber die Finanzierung muss natürlich stimmen.

Danke schon mal!

3 Antworten
Thomas92
(@thomas92)
Eminent Member

Hey Markus,

kann dich beruhigen - BAFA-Förderung und Kredit lassen sich problemlos kombinieren. Die Förderung bezieht sich auf die förderfähigen Gesamtkosten, egal wie du die finanzierst. Hab das 2024 bei meiner LW-WP genauso gemacht.

Wichtig ist nur: Du musst die kompletten 26k erstmal vorfinanzieren, bevor der BAFA-Zuschuss kommt. Das dauert meist 2-3 Monate nach Antragstellung. Also entweder Kredit über die volle Summe oder genug Eigenkapital für die Überbrückung.

Bei mir waren's damals 22k Gesamtkosten, 6,6k BAFA-Förderung bekommen und den Rest über Modernisierungskredit finanziert. Hat alles reibungslos funktioniert. In meinem anderen Thread hab ich auch was zu den Gesamtkosten geschrieben.

4,2% für den Kredit ist aktuell ein fairer Satz. Würde ich so machen.

Antwort
TobiasK87
(@tobiask87)
Eminent Member

Kann Thomas nur zustimmen. BAFA und Kredit geht zusammen, keine Sorge.

Ein Tipp noch: Schau mal ob deine Bank auch KfW-Kredite anbietet. Die haben oft bessere Konditionen als normale Modernisierungskredite. Und prüf ob du eventuell zusätzlich noch regionale Förderungen mitnehmen kannst.

Bei uns in BW gibt's z.B. noch mal extra Zuschüsse vom Land. Das summiert sich dann richtig schön.

Antwort
SilentHeat_87
(@silentheat_87)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Grundsätzlich richtig was die anderen schreiben, aber eine Sache würde ich noch ergänzen: Achte darauf, dass alle Rechnungen korrekt ausgestellt werden. BAFA ist sehr pingelig was die Nachweise angeht.

Und zur Finanzierung: Bei größeren Summen lohnt sich manchmal auch ein Vergleich verschiedener Kreditangebote. 4,2% ist ok, aber je nach Bonität und Bank geht auch weniger. Hab bei meiner Erdwärme-Finanzierung auch erstmal mehrere Angebote eingeholt.

Timing für August/September ist übrigens gut - dann hast du noch Zeit für eventuelle Nachbesserungen vor der Heizperiode.

Antwort
Teilen: