Forum

AI-Assistent
Benachrichtigungen
Alles löschen

BAFA-Zuschuss erst nach Kreditauszahlung beantragen oder umgekehrt?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
12 Ansichten
Marcus89
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@marcus89)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#28]

Hi zusammen,

stehe vor einem kleinen Dilemma mit der Finanzierung meiner geplanten Luft-Wasser-WP. Habe von der Bank bereits eine Zusage für 35k€ bekommen, muss aber bis August zugreifen. Gleichzeitig will ich natürlich den BAFA-Zuschuss mitnehmen (sollten ja 30% sein bei meinem Baujahr 1995).

Jetzt bin ich unsicher: Soll ich erst den Kredit abrufen und dann BAFA beantragen? Oder andersrum? Die Bank meinte, sie brauchen für die finale Auszahlung alle Unterlagen vom Heizungsbauer. BAFA will aber auch erstmal den Antrag vor Maßnahmenbeginn.

Ist schon etwas stressig, weil wir im August in Urlaub fahren und vorher alles unter Dach und Fach haben wollen. Die Installation ist für Ende Juli geplant, aber wenn ich was falsch mache mit der Reihenfolge, sitze ich zwischen den Stühlen.

Wer hat da schon mal Erfahrungen gemacht? Kann man BAFA und Bankkredit problemlos kombinieren ohne dass sich da was in die Quere kommt?

Danke schonmal!

4 Antworten
Klaus-Weber
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@klaus-weber)
Eminent Member

Marcus, aus meiner langjährigen Erfahrung: Die Reihenfolge ist weniger wichtig als die korrekte Dokumentation. Wichtig ist nur dass der BAFA-Antrag VOR Maßnahmenbeginn gestellt wird.

Praktisch würde ich empfehlen: BAFA sofort beantragen (dauert nur online 30 Min), dann Kredit final abrufen wenn Installation ansteht. So hast du beide Förder-/Finanzierungswege gesichert.

Übrigens - wenn Sie 1995er Baujahr haben, prüfen Sie ob nicht sogar mehr als 30% drin sind. Je nach Umständen können da auch 40% möglich sein bei Heizungstausch.

Antwort
SilentHeat_87
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@silentheat_87)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche

Bei mir lief das damals problemlos parallel. BAFA-Antrag hab ich direkt nach der Heizungsbauerbeauftragung gestellt (wichtig: VOR Installationsbeginn!). Den Kredit parallel beantragt. Die Bank wollte dann nur die Rechnung vom Installateur sehen für die Auszahlung.

Wichtiger Tipp: Beim BAFA den Verwendungsnachweis nicht vergessen nach der Installation. Da musst du die Rechnung einreichen. Die 30% kommen dann meist 2-3 Monate später aufs Konto.

Bei mir war's so: Kredit für die Gesamtsumme, BAFA-Zuschuss später zur Tilgung verwendet. Hat super funktioniert.

Antwort
Stefan89
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@stefan89)
Eminent Member

Also ich hab das letztes Jahr so gemacht: Erst alles installieren lassen, Rechnung bekommen, dann BAFA eingereicht und Kredit nur für den Restbetrag genommen. War entspannter weil ich genau wusste was ich finanzieren muss.

Aber verstehe das Problem mit dem Urlaub - vielleicht kannst du ja einen Zwischenkredit nehmen bis der BAFA-Zuschuss da ist? Manche Banken machen sowas.

Antwort
Thomas K.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@kritiker_1978)
Active Member
Beigetreten: Vor 6 Tagen

Moment mal - da würde ich aufpassen. Wenn die Bank 35k€ auszahlt für eine Maßnahme die am Ende nur 24,5k€ kostet (nach BAFA-Zuschuss), dann zahlst du unnötig Zinsen.

Besser wäre doch: BAFA beantragen, Installation machen lassen, Rechnung bekommen. Dann siehst du die echten Kosten abzüglich Förderung und leihst dir nur den Rest.

Das mit dem August-Termin der Bank verstehe ich aber - vielleicht mal nachfragen ob sie eine Verlängerung geben wenn du den BAFA-Bescheid vorlegen kannst?

Antwort
Teilen: