Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Norddeutschland vs Bayern - wo rechnet sich WP am schnellsten?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
SkeptikerWP47
Themenstarter
(@skeptikerwp47)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#50]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei verschiedene Regionen für unseren Ruhestand zu vergleichen und stolpere immer wieder über die unterschiedlichen Strompreise. Wir überlegen uns eine Wärmepumpe anzuschaffen, aber die regionalen Preisunterschiede sind ja wirklich heftig.

In Schleswig-Holstein zahlt man teilweise 10-15 Cent weniger pro kWh als in München oder Stuttgart. Das würde ja bedeuten, dass sich eine WP im Norden viel schneller amortisiert als im Süden, oder?

Hat jemand mal konkrete Zahlen durchgerechnet? Bei uns stehen derzeit Hamburg-Umland und Raum München zur Auswahl. Die Häuserpreise sind natürlich auch unterschiedlich, aber bei den Betriebskosten einer WP könnte das ja durchaus eine Rolle spielen.

Gibt es vielleicht eine Faustregel oder Tabelle wo man sehen kann, in welchen Regionen sich WP besonders lohnen? Oder sind die Unterschiede gar nicht so dramatisch wie sie auf den ersten Blick aussehen?

Danke für eure Einschätzungen!

2 Antworten
Thomas8977
(@thomas8977)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Tagen

Regional macht schon einen Unterschied, aber nicht übertreiben. Hab bei mir damals München vs. Hamburg durchgerechnet - war vielleicht 300-400€ Unterschied pro Jahr bei meinem Verbrauch.

Viel wichtiger: Kühlung im Sommer wird immer wichtiger. München ist heißer, da kann die WP auch kühlen - das spart wieder Kosten für Klimaanlage.

Unterm Strich: Region ist ein Faktor, aber nicht der entscheidende.

Antwort
Thomas92
(@thomas92)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Kann SmartHeat_Tech nur zustimmen - die Klimaunterschiede sind wichtig. Bin selbst aus dem Norden und wir haben hier längere Heizperioden.

Was mir noch eingefallen ist: Hamburg-Umland hat oft noch relativ günstige Gaspreise wegen der Nähe zu den Terminals. Falls ihr noch eine funktionierende Gasheizung habt, ist der Wechselzeitpunkt vielleicht nicht ganz so dringend wie im Süden.

In Bayern sind die Gaspreise teilweise schon so hoch, dass sich WP schneller rechnet trotz teurem Strom. Verrückte Welt...

Hab leider keine konkreten Zahlen zur Hand, aber die Tendenz stimmt schon - im Norden günstiger Strom, im Süden teureres Gas. Beides kann für WP sprechen.

Antwort
Teilen: