Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meine Warmwasserbereitung auf eine Wärmepumpe umzustellen und stehe vor der Frage, wie ich das sinnvoll finanziere. Ich arbeite viel und habe ehrlich gesagt wenig Zeit, mich durch dutzende Finanzierungsmodelle zu wühlen – deshalb versuche ich das hier möglichst effizient zu klären.
Mein Ziel ist eine Warmwasser-Wärmepumpe mit guter Smart-Home-Anbindung, damit ich die Steuerung bequem von unterwegs erledigen kann. Die Anlage soll sich idealerweise mit meinem bestehendem Smart-Home-System verbinden lassen.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Gesamtkosten werden laut erstem Angebot so um die 4.500 – 5.500 Euro liegen (inkl. Installation). Wieviel Eigenkapital sollte ich da wirklich mitbringen, damit sich eine Finanzierung noch lohnt? Gibt es eine Faustformel – z.B. 20%, 30%, oder lieber alles aus der eigenen Tasche zahlen bei so einem überschaubaren Betrag?
Bei größeren Summen kenne ich mich halbwegs aus, aber bei so einer mittleren Größe bin ich unsicher ob sich ein Kredit überhaupt rechnet oder ob man das einfach ansparen oder auf Raten beim Installateur machen sollte. BAFA-Förderung hab ich natürlich auf dem Schirm, aber wie das mit dem Eigenkapital zusammenspielt ist mir noch nicht klar.
Freue mich über praktische Einschätzungen!
Thomas
WolfgangB hat das schon gut auf den Punkt gebracht. Bei 5k würd ich ehrlich gesagt gar nicht großartig über Eigenkapitalquoten nachdenken – das ist kein Immobilienkredit.
Was mich bei deiner Frage eher interessieren würde: Welche Warmwasser-WP hast du im Blick und wie ist die Smart-Home-Anbindung gelöst? Die meisten günstigen Geräte funken zwar über WLAN, aber die API-Integration in Drittsysteme ist oft mäßig dokumentiert. Für jemanden der remote optimieren will ist das wichtiger als die Finanzierungsfrage, würd ich sagen.
Zur eigentlichen Frage: Bei so einem Betrag entweder komplett aus Ersparnissen oder Ratenzahlung direkt beim Installateur anfragen. Einen Ratenkredit bei der Bank für unter 6k abzuschließen lohnt den Aufwand kaum.
Zur Finanzierung kann ich nicht viel sagen, aber falls du eine Luft-Wasser-Warmwasser-WP planst: Stell die frühzeitig sinnvoll auf, gerade wenn du sie remote steuerst und nicht immer vor Ort bist. Ich hab da so meine Erfahrungen gemacht was Lärm und Standortwahl angeht – hier hab ich das mal ausführlicher beschrieben. Im Sommer läuft die Warmwasser-WP öfter und dann merken das die Nachbarn schnell.
Guten Tag Thomas,
bei einer Summe von 4.500 bis 5.500 Euro würde ich aus ingenieurtechnischer Sicht die Frage nach dem Eigenkapital-Anteil etwas anders stellen: Lohnt ein Kredit bei dieser Summe überhaupt?
Bei aktuellen Zinsen von ca. 5–7% für Kleinkredite und einer typischen Laufzeit von 3–5 Jahren zahlen Sie schnell 300–600 Euro allein an Zinskosten drauf. Das relativiert die BAFA-Förderung erheblich. Ich hatte mich selbst mit solchen Überlegungen bei der 0%-Finanzierung-Frage beschäftigt – da lauern oft versteckte Kosten.
Meine Empfehlung für Ihre Größenordnung: Wenn irgend möglich, 100% Eigenkapital einsetzen oder zumindest 70-80%. Eine Faustregel für Kleininvestitionen unter 6.000 Euro lautet aus meiner Sicht: Wenn man es sich leisten kann, ohne Kredit zu finanzieren, sollte man das tun. Der Zinsaufwand frißt bei kleinen Summen einen überproportionalen Anteil der Förderung wieder auf.
Die Smart-Home-Anbindung würde ich übrigens separat budgetieren – da können nochmal 200–500 Euro je nach System hinzukommen, was bei der Planung gerne vergessen wird.
Ich betreibe seit Jahren ein System mit Smart-Home-Anbindung und kann dir sagen: Der Aufwand für die Integration wird oft unterschätzt. Aber das ist ein anderes Thema.
Zur Finanzierungsfrage bei ~5.000 Euro: Ich würde mindestens 50% Eigenkapital mitbringen, einfach damit die monatliche Belastung überschaubar bleibt und du flexibel bleibst falls bei der Installation noch was dazukommt. Was viele vergessen: Nach BAFA-Antrag kann die Auszahlung 3–6 Monate dauern. Das heißt du musst den vollen Betrag erstmal vorschießen können, der Zuschuss kommt erst hinterher. Das ist bei kleinen Liquiditätspolstern ein echtes Problem.
Meiner Erfahrung nach ist bei solchen Beträgen 100% Eigenkapital am entspanntesten – du sparst die Zinsen und hast keinen Papierkram. Wenn das nicht geht, würde ich schauen ob der Installateur Ratenzahlung anbietet, bevor ich zur Bank gehe.